Leser von Fanfictions, schreibt ihr Reviews?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eher nicht, kommt aber immer mal vor. 23%
Fast gar nicht. 23%
Anderes. 23%
Ja schon, meistens aber nur einmal für die ganze Geschichte. 15%
Jain, 50/50. 15%
Ja, fast immer und bei fast jedem Kapitel. 0%
Ich habe noch nie eine Review geschrieben. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Also ich lese ausschließlich auf Wattpad und gebe da kaum Verbesserungsvorschläge, da viele Nutzer sich da angegriffen fühlen, obwohl es nicht mal böse gemeint oder formuliert ist und ich gelernt habe, dass es viele einfach nicht so sehr interessiert, ob da tausend Rechtschreib- und Grammatikfehler in ihrer Geschichte sind. Bei Leuten, bei denen ich merke, dass sie Wert darauf legen, korrigiere ich aber auch mal, aber bei denen gibt es meistens relativ wenige Fehler.

Ich persönlich wäre zwar für Korrekturen am Rand zur Überarbeitung dankbar, aber okay... Jedem das Seine.

Wenn mir eine Geschichte gut gefallen hat, schreibe ich eigentlich fast immer am Ende einen Kommentar, bei den einzelnen Kapiteln kommt es immer ganz darauf an. Bei einigen Kapiteln gibt es irgendwie einfach nichts, was ich kommentieren könnte, bei anderen hingegen fällt es mir sehr leicht, etwas zur Handlung zu schreiben. So kann es schon mal vorkommen, dass ich zu dem einen Kapitel sechs Kommentare geschrieben habe und zu den nächsten beiden gar keine.

Aber mir ist eben selbst Feedback beim Schreiben wichtig, weshalb ich es auch anderen Personen geben möchte.

Woher ich das weiß:Hobby
TsukiWriter 
Fragesteller
 17.07.2023, 22:26

Das verstehe ich voll. Danke für deine Antwort.

Ich persönlich bin für jeden Kommentar zu meinen Geschichten dankbar. ^^

1
Anderes.

Ich muss sagen, dass es bei mir sehr unterschiedlich ist. Bei manchen Geschichten schreibe ich in jedem Kapitel Verbesserungsvorschläge, bei manchen gar nichts und bei anderen kommentiere ich einfach die Geschehnisse in der Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Fast gar nicht.

Hab halt kein Interesse daran. Ich hab allerdings nen Bookstagram Account, auf dem ich Reviews von Büchern poste, die man so in der Buchhandlung bekommen würde, also definitiv keine Fanfictions.

TsukiWriter 
Fragesteller
 17.07.2023, 20:07

Verstehe ich das denn richtig, also du liest Fanfiktion, aber schreibst nie Kommentare? Oder liest du gar keine Fanfiktion?

Warum hast du kein Interesse daran?

0
moonjosart  17.07.2023, 20:09
@TsukiWriter

Ich lese Fanfiction, hab auch selbst welche geschrieben und veröffentlicht.

Und ich kommentiere schon, ich schreibe nur keine Reviews, maximal, dass ich die Geschichte liebe. Aber meine Kommentare beziehen sich meistens direkt die Szenen, an denen ich die Kommentare schreibe.

Ich hab halt einfach kein Interesse dran. Das ist, als würdest du mich fragen, wieso ich Spargel nicht mag. Ich mags halt einfach nicht.

1
TsukiWriter 
Fragesteller
 17.07.2023, 20:10
@moonjosart

Hm, vielleicht ist der Begriff Review hier unverständlich.

Ich meinte damit keine professionellen, umfangreichen Reviews. Sondern ganz einfach Kommentare an sich. Also dass man überhaupt irgendetwas schreibt.

Das scheinst du ja doch manchmal zu tun. 😊

0
moonjosart  17.07.2023, 20:13
@TsukiWriter

Hab ja auch "fast gar nicht" und nicht "nie" angekreuzt, also sollte das ja schon selbsterklärend sein.

0
TsukiWriter 
Fragesteller
 17.07.2023, 20:13
@moonjosart

"Und ich kommentiere schon, ich schreibe nur keine Reviews, maximal, dass ich die Geschichte liebe"

Du verwirrst mich.

0
Jain, 50/50.

hiiii,

joa scho manchmal aber jetzt nicht soooo oft, halt immer wann/ wenn ich Lust dazu hab

Okay mein Argument ✨sPiTzE✨ XD

ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Hdgdl Nacht<3

Woher ich das weiß:Hobby – Wattpad Autorin
Jain, 50/50.

Kommt darauf an, wie ich drauf bin. Grundsätzlich kommentiere ich Abschnitte bei Wattpad und Teile der Handlung, die mir besonders gefallen haben. Wenn mir das Buch sehr gefällt, dann schreibe ich auch mal längere Kommentare. Ich gehöre aber nicht zu den Lesern, die für jedes Kapitel einen längeren Text verfassen.