Gute Gruselgeschichte schreiben?

3 Antworten

Du musst die Angst und den Grund für die Angst möglichst nachfühlbar erzählen.

Man fürchtet am meisten die eigene Fantasie. Gute Gruselgeschichten und gute Horrorgeschichten kündigen an, dass da etwas wäre und geben Hinweise darauf, dass da etwas wäre, aber sie zeigen das was da wäre nicht sofort. Sie überlassen es der Fantasie der Leser/innen sich auszumalen was für Schrecken da sein könnten und wenn sie dann erschrecken wollen, sind die Schrecken ganz wo anders und noch näher als man zuerst dachte.