An die Geschichtenschreiber: Wie findet ihr Namen?

LeniLovegood23  01.06.2023, 10:02

Wer bekommt denn nun den Stern? 😊 Wir sind alle gespannt!

Talbor
Fragesteller

xD Keine Sorge, ich möchte alles in Ruhe ausprobieren. ^^" Danach gibt es den Stern. 😇

LeniLovegood23  01.06.2023, 12:08

Klar, kann ich verstehen, sorry, dass ich so ungeduldig bin😅🙈

Talbor
Fragesteller

^^'

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir den Abspann von Filmen an und versuch, dir ein paar zu merken, die dir ins Auge springen. Ich meine jetzt nicht die Namen der ersten fünf Schauspieler, ich meine die Namen der Kameraleute und vom Catering. Da sind viele verschiedene Namen dabei, auch mit verschiedener Herkunft. Dadurch entwickelt man dann einen größeren 'Namenswortschatz' sag ich mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Talbor
Fragesteller

:o Vielen Dank! :D

Ich schreibe mir Namen immer in mein Notizbuch, wenn ich einen finde. Ich achte aber nciht sehr auf die Bedeutung, sondern auf den Klang und was man damit verbinden kann.

Nachnamen benutze ich meistens nicht, weil ich meistens Fantasy schreibe oder zumindest über Teenager, deren Nachnamen untereinander nicht von Bedeutung ist.

Ich finde diesen Namens Generator ganz gut. Der hat Namen für alle möglichen Spezies oder Nationalitäten mit Nachnamen und hat nebenbei auch Kategorien für Beschreibungen.

Der Name für einen Charakters entwickelt sich für mich mit der Zeit. Zuerst mache ich Charaktereigenschaften und Hintergrundgeschichte. Einige bekommen ihren Namen auch erst nach den ersten Kapiteln oder der Name ändert sich nochmal, weil Basil sich eher wie ein Trixon verhält. Oder die Figur bekommt nur einen Platzhalter Namen und ist am Ende Tatsächlich ein Kevin.

Viel Glück bei deiner Suche (づ๑•ᴗ•๑)づ♡

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Ja, ändern geht an der Schreibmaschine nicht so gut. xD

Heyho,

Also Namen fallen mir überraschender Weise immer relativ einfach, die meisten denke ich mir spontan aus, ich versuch möglichst exotische Buchstaben zu verwenden, Z, Y, X, h's zufällig einwerfen, einfach weil ich gerne Fantasynamen hab. Zaiyan, Yinallia, Zendayos, etc. Nachnamen sind schwerer, ich versuche auch da mehr Fantasy reinzubringen und so wenig Deutsch wie möglich, einfach weil die deutschen Nachnamen mir nicht sonderlich gefallen. Mein neuester Chara heißt zum Beispiel K'ræha als Nachname. Schnapp dir Buchstaben die dir gefallen, schau das du n paar Vokale reinmixt und schon hast du nen Namen. Für Inspiration oder so gibt es natürlich auch generators online

Talbor
Fragesteller

Danke! :D

Na ja, Generatoren haben mir nur Zeit geraubt gehabt. ^^"

Ich probiere mal Deine Idee aus! ^^

TheWolfcat  30.05.2023, 22:55
@Talbor

Ja die helfen natürlich nicht jedem. Aber ich freue mich wenn meine Taktik dir was nützen könnte ^^

Hey, also bei mir ist es so. Meistens habe ich schon einen oder mehrere Namen im Kopf wenn ich anfange zu schreiben.

Entweder es sind Namen die ich selber schön finde oder ich kenne sie aus meinem Umkreis.

Was ich meistens mache ist, Namen finden, wo der Anfangsbuchstabe der gleiche ist wie der von meinem Namen. Oder der Namen meiner Freunde.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiter helfen 😉😊 Viel Spaß beim schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! :D Auch wenn die Frage schon etwas zurück liegt. :o Danke! ^^

Auf dieselben Buchstaben habe ich noch nie geachtet. Ich finde aber Namen mit L oder F am schönsten. ^^ Weiß nicht, wieso. Es klingt einfach. :)

Ich suche mir meine Namen tatsächlich recht spontan und aus dem Bauch heraus. Ich denke nicht allzu lange darüber nach, sondern schaue einfach auf eine Namensliste aus dem Internet und nehme den Erstbesten. Ich achte nur darauf, dass der Name einigermaßen zur Herkunft passt. Nur wenn die Bedeutung des Namens eine Rolle spielen soll, mache ich mir mehr Gedanken.

Talbor
Fragesteller

Die meisten Internet-Namen sagen mir nicht soo sehr zu. xD