Singe seit Kindheit und auf einmal das?

3 Antworten

Ich glaube da muss man sich etwas drauf vorbereiten, also Einsingen oder so. Vielleicht hat das auch etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Ein trockenes Raumklima jetzt im Winter ist vermutlich nachteilig.

Schmerzen sind eine Schutzfunktion des Körpers, vielleicht gibt es irgendwo eine Entzündung oder ein Gewebe gibt mehr nach als vorher.

Bitte suche unbedingt einen guten Gesangslehrer. Vielleicht machst Du etwas falsch oder man zeigte Dir etwas falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
tyci05 
Fragesteller
 05.02.2024, 16:59

man hat mir nichts falsches gezeigt. Ich habe es seit klein an mir selbst bei gebracht und all die Jahre davor gab es auch keine Probleme

0
Mauritan  05.02.2024, 17:04
@tyci05

Man kann sich Dinge nicht "selbst beibringen", die sich in der Gemeinschaft der Meister in diesem Fach durch Jahrhunderte entwickelt hat.

Du wirst ganz gut singen, doch zu dem was Dir darüber hinaus noch möglich ist, ist vermutlich noch Luft nach oben ohne Ende. Willst Du Dich nicht zur Decke strecken?

0
tyci05 
Fragesteller
 05.02.2024, 17:09
@Mauritan

Natürlich kann man sich selbst was bei bringen, auch etwas was schon über Jahrhunderte existiert. Klar ist bestimmt noch viel zu üben, wo ich dann Hilfe brauche von Leuten die das professionell machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich schon viele Basics kenne. oder willst du mir sagen das an die 10 Jahre singen und selbst beibringen überhaupt nichts gebracht hat? Denke ehr nicht.

0
Mauritan  05.02.2024, 18:31
@tyci05

Es geht nicht um "ja oder nein", etwas können oder nichts.

Es geht darum, "wie viel" man kann. Nach vielen Jahren und viel Leidenschaft kannst Du wahrscheinlich viel. Doch Deinen Zenit hast Du lange noch nicht erreicht.

Eine Geigerin meinte einmal: "Bis du auf der Geige alles kannst, bist du 99 Jahre alt. Leider bist du da schon zu alt zum Spielen."

0

Vielleicht ist Deine Gesangstechnik nicht so gut. Gerade bei hohen Tönen neigen viele dazu, diese durch mehr Druck zu erreichen. Das geht in gewissen Grenzen, belastet aber die Stimme.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal ein paar Stunden bei einem Gesangslehrer zu nehmen? Der könnte Dich hören und kann Deine Gesangstechnik sofort beurteilen.