Schadet zuhause singen der Stimme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gar nicht weiß was du da machst, dann solltest du mal in YT ein bisschen stöbern. "Singen ohne Angst" hat da recht gute Tipps. Ob du sie echt umsetzt kann niemand sagen weil dich ja keiner hört und korrigiert. DAS ist die Aufgabe deines gesanglehrers. Zu deiner Frage: Ja man kann sich Fehler aneignen die nur schwer abzugewöhnen sind oder durch falsche Techniken die Stimme schädigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Also bei uns zu Hause trällert immer irgendjemand herum. Um irgendetwas vor sich hinzusingen kann man sich ja jetzt schlecht jedes Mal einsingen. Es hält außerdem die Stimme fit (s.u.)

Problematisch ist es, uneingesungen sehr laut und sehr hoch zu singen oder die Bruststimme hochzuziehen. Wenn man dann noch eine mittelmäßige Technik hat, wird's gefährlich.

Wenn Du jetzt ganze Songs in "Performance-Level" singst, würde ich mich vorher einsingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja ein paar Aufwärmübungen machen.