Könnt ihr richtig Klavier spielen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 35%
Leider nur ein bisschen 15%
Nicht mehr 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, bin zwar noch Anfänger, aber einfache bis mittlere Stücke kann ich schon (plus Noten lesen und ein paar andere Sachen - nach ner Weile hab ich z.B. von Stimmführung oder wie das heißt erfahren, das eröffnet auch nochmal nh andere Welt, es gibt einfach so viele Sachen 🤪)

Kommt drauf an, wie man das definiert.

Ja, ich kann Noten lesen und sie bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad auf dem Klavier spielen. Kann sie auch musikalisch gestalten. Ich kann auch durch Ausprobieren Melodien und Harmonien nachspielen.

Allerdings ist Technik bei mir kaum vorhanden, weil mir das eben am Anfang nicht wirklich beigebracht wurde, wodurch ich schon ziemlich eingeschränkt bin. Und Improvisation ist zum Beispiel gar nicht meins.

Fazit: es ist mir zwar möglich, viele Stücke auf dem Klavier zu spielen, aber technisch richtig wird davon wenig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
Nein

Ich habe als Bub mal 3 Jahre Klavierunterricht gehabt, ein bisschen was geht noch aber auch damals hätte ich nicht gesagt ich kann Klavier spielen.

Gruss

Ja

Ich würde behaupten, wenn man gut noten lesen kann, stücke auswendig kann und die musik richtig fühlt , dann gilt das als können

Ja

Ich würde sagen, ja :) Rachmaninoff Präludien und Chopin Etüden sind richtige Klavierstücke, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹