Was sind das für Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mia

Zuerst zu den Vorzeichen:

# und b sind Generalvorzeichen, wenn sie am Anfang der Zeilen stehen und gelten für alle Noten, die gleich heissen. Steht ein Zeichen im Stück direkt vor einer Note, dann gilt das nur in diesem Takt. Es wird danach nicht mehr berücksichtigt und braucht kein Auflösungszeichen im nächsten Takt. Manch Komponisten schreiben trotzdem ab und zu ein Auflösungszeichen zusätzlich.

 ... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse. Gedankenstütze: # ist wie eine Leiter, es geht eine Stufe höher.

... bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links. Gedankenstütze: b klingt wie "bumm", also eine Stufe runter gefallen.

Weiter:  Noten lernen kannst du ganz locker...

Am Besten mit einer Methode, bei welcher du nur 3 Wochen wirklich durchhalten musst, bis du die Noten wirklich in dir hast und ein ganzes leben nicht mehr vergisst.

"Lesen lernen" geht am besten mit selber zeichnen und abschreiben und laut mitsprechen ... oder singen.  ... Nimm dir 3 Wochen täglich 3 mal 10 Minuten Zeit und erst anfangen, wenn du diese 3 Wochen durchziehen kannst!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Hier alle Noten und Tasten zum Abzeichnen (Bass + Violinschlüssel). Ca. 3 mal am Tag alles (immer mit den Linien anfangen) ganz genau abzeichnen und laut mitsprechen! Nach 2 - 3 Wochen kennst du das Notensystem für dein ganzes Leben und verstehst auch, warum die Noten im Bass- und im Violin-Schlüssel anders liegen.

Nicht schummeln, sonst lernst du es nicht richtig und suchst in 10 Jahren noch die falschen.

Zusätzlich kannst du deine Finger trainieren, indem du sofort nach dem Zeichnen die gezeichnete Tonleiter

über alle Oktaven

mit beiden Händen gleichzeitig,

sehr langsam aber

richtig 2- 3 x rauf und runter spielst.

Laut mitsingen .. ceee deee eeee.... :D

Siehe Fingersatz für C-Dur

https://www.8notes.com/piano_scales/

Wenn das einigermassen klappt, nimmst du die Tonleiter deines aktuellen Stücks:

C# harmonic minor Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Genau abschreiben mit 4 Vorzeichen und C moll anfangen,

das ist cis-Moll und da musst du nun anders mitsingen:

4 # also cis dis eee, fis gis aaa haa (oder beee in englisch) ...

Dann noch ein Tipp zu deinem aktuellen Stück. Mach dir eine Kopie von den Noten. Dann kannst du unbekümmert Notizen aufs Blatt schreiben und später, wenn du mehr kannst, wieder von den noch neuen Notenblättern Kopien machen, ohne die Anfänger-Zeichen.

Jetzt nimmst du einen Bleistift und zeichnest auf deiner Kopie um alle Noten, die von einem # betroffen sind, einen kleinen Kreis. Das hilft dir am Anfang sehr beim Notenlesen und erinnert dich, dass diese Noten einen halben Ton höher gespielt werden müssen. Dann kannst du noch deine Fingersätze grösser dazu schreiben.

Ich gebe dir noch ein paar Links, die andere als hilfreichste ausgezeichnet haben.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-klavier-spielen-lernen-ohne-lehrer#answer-383659444

https://www.gutefrage.net/frage/klavier-notenlesen-dies-das

https://www.gutefrage.net/frage/wie-beschriftet-man-ein-keyboard-mit-25-tasten

Viel Spass beim Spielen

mary

Miakaftan
Fragesteller

Wow !! Danke 🤩

Das sind Vorzeichen. In diesem Fall „Kreuze“. Oft (nicht immer) sind das die schwarzen Tasten. Das erste Kreuz in diesem Fall heißt, dass aus dem F ein Fis wird und da geht man rechts nach oben, also die schwarze Taste direkt bei dem F. Dieses Lied ist in Cis-Moll geschrieben und in jeder Tonart gibt es bestimmte Töne, die gespielt werden. In C-Dur gibt es zum Beispiel gar keine Vorzeichen und es werden nur die weißen Tasten gespielt. Bei B/H-Moll gibt es zum Beispiel 5 Vorzeichen. Bei dem Kreuz geht man immer nach rechts einen Halbtonschritt (sofern es möglich ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre

Das sind Vorzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Das sind Vorzeichen, in dem Fall Kreuze. Sie heben die Noten um einen Halbton an. In dem Beispiel wird aus einem F ein Fis, aus einem C ein Cis, aus einem G ein Gis und aus einem D ein Dis.

Miakaftan
Fragesteller

Ja aber es können doch nicht alle um ein ton höher gespielt werden oder? Danke für deine schnelle antwort 😊. Könntest du mir das bitte noch genauer erklären?

Basstom  26.02.2024, 13:52
@Miakaftan

Nur die Noten, auf deren Linie/Zwischenraum sie stehen! Wie Zweitaccount03 schrieb, wird jedes F zum Fis, C zum Cis, ...

Zweitaccount03  26.02.2024, 13:52
@Miakaftan

Doch, immer wenn so ein Kreuz ist, spielst du den Ton höher. Allerdings nur auf den Linien/Zwischenräumen, wo die Kreuze stehen.

Orangenfalter  26.02.2024, 14:07
@Miakaftan

Werden ja nur nen Halbton höher gespielt und nicht einen Ganzton.

So, kompliziert.

Wenn du Schwierigkeiten hast, male dir eine Klaviertastatur 🎹 auf dein Blatt. Vom F (eines der Kreuze steht auf der F-Notenlinie, gilt also für das F) ein halber Schritt höher ist halt die nächste Taste, in dem Fall die schwarze Taste Fis (nicht zum G, das wäre ein Ganzton). Bei den anderen genau so.

Sorry, das ist schwierig, schriftlich zu erklären. Viel Erfolg noch! 👍

ivana2009  26.02.2024, 15:12
@Miakaftan

nein , nicht alle, nur die 4 - fis, cis, gis und dis...werden um halbton erhöht...das ist Walzer..Chopin, stimmt?

Miakaftan
Fragesteller
@ivana2009

Ich habe ein Lehrer nur ist er sehr oft krank und er bringt mir keine Noten bei:(

lernen anders 🤗