Klavier/piano lernen?

5 Antworten

Man kann es nicht alleine lernen. Da ist soviel, was man nur als Interaktion begreifen und einüben kann.

Du kannst zwar üben, die richtigen Tasten zu drücken. Wenn das dann jemand mit richtigem Spiel vergleicht, wird es grottenschlecht sein. Dann bist Du in den Bewegungen allerdings schon so festgefahren und fixiert, dass Du nicht mehr leicht korrigieren kannst. Du wirst so enttäuscht und frustriert sein, dass Du aufgibst.

Mein Rat:

Suche Dir eine gute Privatlehrerin, vereinbare mit ihr regelmäßige oder unregelmäßige Stunden und lasse Dir von ihr Übungen und Lernstrategien zeigen.

Klavierspielen ist nicht Tastendrücken wie eine Schreibmaschine. Es ist eine Kunst, "wie" diese Tasten gedrückt werden.

Viel Freude beim Entdecken wünsche ich Dir!

Wenn du Noten lesen kannst, kannst du es dir eigentlich auch selber beibringen. Ich kenne jemanden, der das so gemacht hat und jetzt als Keyboarder in einer Band spielt, es funktioniert also durchaus. Du brauchst dafür nur noch einsteiger Noten und schon kanns losgehen. In Anfänger Notenheften sind sowieso oft Erklärungen drinnen, die normalerweise schon reichen. Wenn du willst kannst du deinen "Unterricht" dann auch noch durch Youtube tutorials ergänzen, was aber kein muss ist.

Viel Spaß dir beim Klavier lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du brauchst professionellen Klavierunterricht. Dort wird dir auch alles beigebracht, was du sonst noch so an Theorie wissen musst. Abgesehen von dem Klavier brauchst du nichts, nur Unterrichtsmaterial, der Lehrer teilt dir dann mit, welches.

lg u

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich lerne hauptsächlich Klavier-Unterricht.

Auch gucke ich mir Tutorials auf YouTube an. Ich würde aber Klavier Unterricht empfehlen, weil man dann auch lernt, Noten zu lesen. Dann kann man auf Klavierbücher kaufen und dies lernen.

Ich würde also lieber Klavierunterricht empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Einige bringen es sich über Internet-Tutorials bei. Aber ich würde richtigen Unterricht mit Lehrer empfehlen, der kann besser auf dich eingehen