Klavier richtig aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt natürlich auf die vorhandenen Gerätschaften an. Wir nehmen Flügel mit mehreren Mikrofonen auf über mein o. g. Mischpult.

Die Mikrofone von Audio Technica sind da ziemlich teuer & benötigen als Kondensatormikrofone am Kanal auch + 48 Volt Phantomspeisung

Dann bis 64 Kanäle mit 2 x Klark Teknik DN 9650 & auf Macbook mit Logic.

Für die Anfänge sind vielleicht diese Zoom H 1 ganz nett. Das liegt bei ca. 90 €. Mit Video sind die natürlich teurer

https://www.thomann.de/de/zoom_h1n.htm?gclid=CjwKCAjwpJWoBhA8EiwAHZFzfmvSDLhFc1MUutZZd1BCpiAdPZGZxpF16XBr4vE9q9TYtHw8XS47-BoCsJMQAvD_BwE

So ein Ding hat immerhin XY Mikrofone

Das Mikrofon am besten möglichst nahe am Klavier aufbauen, wenn möglich den Deckel öffnen und es nahe der Öffnung platzieren.

Und dafür sorgen, dass der Hintergrund eben möglichst leise ist (Fenster, Türen zu).

Hier: Klick! gehts zu einem Workshop Klavier aufnehmen.

Du kannst ja alles streichen was Du nicht hast ...

Viel Spaß!

🎼 🎹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...