Wie vermeide ich beim aufnehmen von ASMR Videos Hintergrundgeräusche?

5 Antworten

Du benutzt kein hochwertiges Mikro und da kann man dann halt auch keine High-End Ergebnisse erwarten.

Was eigentlich imemr gut klappt bei gleichbleibenden Störgeräuschen wie Rauschen und was gerade bei ASMR Videos (was ich gerade ergoogeln musste) wirklich nicht zu vernachlässigen ist, ist die Nachbearbeitung.

Ich nutze dafür Adobe Audition. Rauschen, Hall und andere Störgeräusche zu entfernen ist da kein Hexenwerk.

Ansonsten wie der Rest schon geschrieben hat: Schaumstoff und Pop-Schutz.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Das Mikro rauscht einfach durch die Verwendung billiger Bauteile von Hause aus. Da kannst du nichts dran machen. Es ist USB. Da kannst du nicht viel einstellen, Es ist ein Kondensator-Mikrofon. Das SOLL die kleinsten Feinheiten aufnehmen. da kannst du auch bauart-bedingt nichts dran machen

Also eher keine Chance. Das Rauschen kannst du in deiner Aufnahme Software rausfiltern. Geht natürlich alles verloren was auf dieser Frequenz vorhanden ist. Da wird alles flacher im Klang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Schaumstoffplatten zur Geräuschreduzierung

LinusMayer
Fragesteller

Danke, hab ich aber eh schon drauf gemacht.

Am besten schaffst du dir eine Umgebung die möglichst viel Schall schluckt. Also Teppich an der Wand. Aufgeschnittene Eierkartons oder halt das professionelle teure Zeug zum anbringen an den Wänden.

LinusMayer
Fragesteller

Das Problem ist das ich die Videos in meinem Zimmer aufnehme, und ich nicht an die Wände Eierkartons oder andere Sachen die den Schall schlucken an den Wänden anbringen kann. Aber trotzdem Danke.

du musst das so einstellen, dass es nur die geräusche unmittelbar davor aufnimmt. und du braucht einen pop-schutz.

LinusMayer
Fragesteller

Danke, aber ich hab schon einen Pop-Schutz

UnterhaltungNRW  14.02.2023, 18:50

Das ist ein Kondensator-USB-Mikrofon. Da ist nicht viel mit Einstellen. Das geht, wenn man ein Interface benutzt, möglichst mit einem dynamischen Mikrofon