Keyboard 61 oder 88 Tasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Dazu müsste man wissen, was Dein Ziel ist. Keyboard und Piano sehen zwar ähnlich aus, sind aber doch unterschiedliche Instrumente mit jeweils anderen Aufgaben in der Musik.

Ich kürze die Erklärung mal ab: wenn es um Klavierspielen geht, dann ist Keyboard nicht das richtige Instrument. In dem Fall musst Du nach einem StagePiano / ePiano schauen. Als nächstes gebe ich Basstom recht: dann sollten es auch 88 Tasten sein.

Am Anfang spielt man ja nicht so komplexe Stücke und wird tatsächlich keine 88 Tasten brauchen, aber Du gewöhnst Dich total an die Dimenson und die kürzere Klaviatur, was Dir dann später Probleme machen dürfte.

Von daher und um Deine Frage nochmal konkret zu beantworten:

Kaufe ein Stagepiano mit 88 Tasten, z.B.

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm

Das wäre so die Preisklasse, bei der ich als Anfänger einsteigen würde.

Gruss

Wenn Du Wert auf ein Spielgefühl legst, das einem echten Klavier nahe kommt, dann kommt nur eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik (88 Tasten) in Frage.