E-Gitarre gut für Anfänger?

4 Antworten

Von Experte Vando bestätigt

Wenn man nur mal ausprobieren möchte, wie es überhaupt ist, eine Gitarre zu haben, dann sind solche billigen Instrumente ganz gut. Wenn man halbwegs ernsthaft weiterspielen möchte, dann wird man jedoch schnell eine bessere haben wollen. Bei dem Preis kann niemand garantieren, dass die Verarbeitung okay ist oder dass sie sich nicht alle 12 Sekunden wieder verstimmt. Wenn das der Fall ist dann macht das Lernen auch keinen Spaß; dann wäre es besser, gleich eine gute zu kaufen. Die sind irgendwo bei 250€ aufwärts.

Wenn du diszipliniert bist, dann kannst du auch gut zuhause lernen. Mit einem Lehrer geht es zwar besser, aber ich kenne viele, die das mithilfe des Internets gemacht haben. Da wird oft JustinGuitar.com empfohlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Es gibt gute YT-Videos, um das Lernen zu unterstützen. Doch es gibt typische Anfängerfehler, die du nur vermeiden kannst, wenn dich jemand anleitet. Das muss kein teurer Profi aus der Musikschule sein, sondern einfach ein Freund oder Bekannter, der schon länger spielt. Wenn du dann die Basiskompetenzen drauf hast, sind YT-Videos gut und nützlich, um weiterzukommen.

Zur E-Gitarre kann ich nichts sagen. Die Bewertungen sind nicht schlecht für den Preis. Denk aber dran, da kommt noch Equipment dazu.

hello12729 
Fragesteller
 10.09.2022, 12:20

Danke. Was für Equipment?

0
Teifi  10.09.2022, 12:22
@hello12729

Die Gitarre allein klingt nur dumpf. Also brauchst du einen Verstärker, Kabel, ggf. Effektgerät

0

Besser wäre es du würdest erstmal auf eine Westerngitarre anfangen. Mir geht's übrigens auch mit Tonabnehmersystem. Kommt also einer E-Gitarre gleich und nennt sich halbergustik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  10.09.2022, 14:53

Warum sollte das besser sein? Kannst du das bitte erklären?

2
Vando  10.09.2022, 23:19
Besser wäre es du würdest erstmal auf eine Westerngitarre anfangen.

Wer sowas pauschal schreibt, der zeigt dass er im Grunde keine Ahnung hat oder altersmäßig irgendwo 60+ ist.

Dieser Westerngitarrenmythos war schon damals falsch und ist es heute auch noch.

1

Zuhause lernen funktioniert.. ich denke ich bin das lebende Beispiel wobei es da noch viel mehrere Leute gibt!

Ich hab mit ca 12 angefangen mit selbst E-Gitarre beizubringen und heute mit 18 spiele ich in einer ganz erfolgreichen selbst gegründeten Punk Band!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung