Distortion-Pedal vor den Amp und Gain am Amp aufdrehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was Du da hast. Distortion & Overdrive Effektpedale kann man entweder vor den Amp schalten, oder, falls es bei Deinem geht, in den Effektweg, oder auch FX-Loop, des Amps einschleifen. Der Regler für das Mastervolumen ist eigentlich dafür vorgesehen, um die Lautstärke einzustellen, nur, falls Du einen Röhrenamp hast, dann kommt der knackige Röhren-Sound durch eine übersteuerte Endstufe erst gut, deswegen spielen auch viele Gitarristen mit hoher Lautstärke, das ist jedoch für die anderen Mitspieler meistens recht störend und schwer zu ertragen.

Empfehlenswert ist dann ein Power-Soak, der zwischen Amp und Speaker geschaltet wird und den man so einstellen kann, daß man auch bei voll aufgedrehtem Mastervolumen noch leise spielen kann, ohne auf die Endstufenzerre verzichten zu müssen. Ein Röhrenamp, voll aufgedreht, ist prinzipiell also ein Effektgerät, eben dann, wenn man die Endstufe gut zerren lässt, was natürlich schon bei 40 Watt und einer 2 x 12" Box so ziemlichen Krach macht ...

SchakKlusoh® hier, hat seinen Amp am liebsten clean, was auch mit einem Röhrenamp zu machen ist, nur gibt es dann eben keine (Röhren-)Endstufenzerre, dieser Sound geht jedoch nicht anders zu machen, kein Effektgerät bekommt das hin, alle Versuche dahin sind gescheitert. Manches klingt zwar so "ähnlich", eben, "so ähnlich", und dieses "so ähnlich" kann man mit solchen Pedalen hinbekommen.

Distortion & Overdrive Pedale, vor den Amp geschaltet, können seine Vorstufe übersteuern, je nachdem wie Du sie einstellst, den Gainregler solltest Du erst einmal zurückdrehen, damit Du auch hörst, was diese Pedale anstellen, ist der zu weit aufgedreht, verzerren die Vorstufen zusätzlich, und am Ende wird alles zu Matsch.

Das probierst Du am besten selbst aus, und machs nicht zu laut. Falls nötig, dann mache Deine Fenster auf, damit auch die Nachbarschaft etwas davon hat ...

🎸🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
SchakKlusoh  04.09.2023, 21:42
dieser Sound geht jedoch nicht anders zu machen
0
joerosac  05.09.2023, 09:20

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

0

Wenn es für Dich shice klingt, dann lass es. Wenn es für Dich gut klingt, dann mach es. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Das ist Geschmackssache.

Ich habe den Amp am liebsten clean. Nur was auf dem Pedalboard ist, macht den Sound. Das hat den Vorteil, daß man einen defekten Amp einfach durch einen anderen ersetzen kann, ohne seinen Sound suchen zu müssen.