Ist mein Gain Regler das gleiche wie Distortion?? (Guitar)?

4 Antworten

Hallo,

mit dem Gain stellt man den Verstärkungsfaktor ein. Also um welchen Faktor das Eingangssignal verstärkt wird. Da ein Verstärker nicht unbegrenzt verstärken kann wird es ab einem gewissen Punkt nicht einfach lauter sondern fängt an zu verzerren und wenn man dann noch weiter am Gein dreht verzerrt es dann entsprechend mehr.

nukuomu
Fragesteller

Und distortion ist direkt schlichtweg Verzerrung ?

KarlKlammer  24.02.2022, 21:09
@nukuomu

Distortion meint Verzerrung, genau. Ein Distortion-Regler ist im Allgemeinen auch nur ein Gain-Regler - Nur dass da dann ebend die Verzerrung im Vordergund steht und "einfach lauter" eher so nicht.

Per Gain Regler wird von der ersten Stufe die zweite angesteuert und dabei bei aureichend Gain auch übersteuert. Dabei kann man leichtere Verzerrungen wie z.B. Overdrive oder aber auch massive Übersteuerungen wie Distortion erzielen.

Ist das Gleiche. Die Vorstufe erzeugt einen größeren Level zur Ansteuerung der Endstufe. Gain bedeuted praktisch die Ansteuerung und Distortion das Ergebniss. Verzerrer sind halt separate Geräte.

Beim Röhrenamp fängt das an zu zerren, wenn Du gain aufdrehst. Bei einer digitalen Simulation kannst Du mit gain eine Röhrenzerre simulieren und mit Distorsion eine Digitalzerre als Effekt dazu. Aber das Feature hat nicht jede Digitale Ampsimulation.

nukuomu
Fragesteller

Also ich hab einen röhren amp, ich wollte einen Song nachspielen und bei den Effekten steht dass Gain und distortion verwendet wird deswegen bin ich minimal verwirrt

mendrup  24.02.2022, 21:11
@nukuomu

Das darfst Du sein. Mit dem Gain stellst Du nen Grundsound ein. Mit der Distorsion musst Du aufpassen, dass das nicht zu künstlich oder glattgebügelt wird. Und es gibt ca. 12.000 Verzerrer. Das ist eine neverending story..