Wie bekomme ich den sound von Linkin Park hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gain: 6 Bass:6 Mid:9 Treble:8

Genau so, wirst du den Sound aber mit dem Verstärker nicht hinbekommen, da die Band mit PRS und Ibanez über Mesa spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Harry83  16.08.2012, 10:03

Danke für den Stern

Ich glaube ja, das Geheimnis liegt in den Kopfhörern, die der Brad immer auf dem Kopf trägt...

Den CD-Sound von LP wirst du niemals hinbekommen, weil der extrem verändert und nachbearbeitet ist und die Gitarren zigfach gedoppelt sind. Wenn überhaupt, dann kannst du dich halbwegs an den Live-Sound annähren, der auch ganz ander klingt als auf der CD. So 100% wirst du das aber nie hinbekommen, selbst mit dem absolut identischen Equip nicht, der Mann hinter der Klampfe spielt dabei nämlich auch noch eine sehr große Rolle...

Such lieber nach deinem eigenen Sound, statt andere einfach nur kopieren zu wollen. Linklin Park gibt es doch schon, was ist so toll daran exakt so zu klingen wie jemand anderes?

für DEN linkin-park-sound müsstest du deren equipment haben, und das kostet tausende euro. natürlich kannst du versuchen, der sache ein bissl näher zu kommen, wofür ein druckvoller zerrsound nötig ist.

wichtig ist erstmal, dass du mit dem pedal nur über den clean-kanal deines amps spielst, spielst du mit pedal + overdrive-kanal des amps wirds vermutlich viel zu matschig. da der amp offenbar nur nen 2band-eq hat, bist du da auch sehr beschränkt in den einstellungen. ich kenn deinen verstärker leider nicht. falls du mit ein wenig rumprobieren an gain- und tone-reglern kein zufriedenstellendes ergebnis hast, wird mit deinem verstärker und dem pedal nicht viel in richtung linkin-park-sound zu machen sein. falls du noch etwas geld investieren willst, fahr mal in einen musikladen und lass dir mal ein paar einsteiger-modeling-amps zeigen (z.b. peavey vypyr, line6 spider oder roland cube). je nach geschmack bekommst du da für den heimgebrauch ganz ordentliche ergebnisse bei sehr vielseitig einstellbaren soundmöglichkeiten. die günstigsten modelle kosten um die 100 euro.