Wozu Verzerr-Pedal wenn Verstärker verzerren kann?

6 Antworten

Verzerrerpedale wurden anno erfunden, um die Amps, die damals noch nicht genügend Verzerrung lieferten, zu unterstützen. Das ist heutzutage eigentlich überflüssig geworden. Aber man nutzt man sie weiterhin, um mehr Klangfarbe/Variabilität im Sound zu haben. Jedes Pedal liefert eine andere Verzerrung als der Amp. Manch einem ist die Ampzerre zu langweilig und kauft sich ein Pedal um das zu optimieren.

Manche Pedale schneiden dem Gitarrensignal das untere Ende ab. Das nennt man Mid Scoop oder Low Cut (nutzt u.a. Metallica sehr gerne). Dadurch wird der Sound ,,aufgeräumt", d.h. eventuelles Matschen wird effektiv reduziert. Dabei klingt der Sound aber auch aggressiver/kälter, weil eben die Mitten teilweise fehlen.

Darüber hinaus werden viele Verzerrpedale als Gainboost ,,missbraucht". Der Amp wird regulär für das Hauptspiel nur auf, sagen wir mal halbverzerrt gestellt und für das Solo tritt man aufs Pedal um mehr Verzerrung und mehr Höhen (sofern das Pedal ein EQ hat) zu haben.

2. Kommt auf die Wertigkeit von Amp und Pedal an .Hast du ein 200€ Verzerrer ja. Hast du nur einen 50€ Verzerrer nein. Man kommt bei gutem Sound einfach nicht um teures Equipment herum (und gute Finger natürlich auch).

3. Eher auf leicht angecrunsht oder halbverzerrt. Verzerrerpedal auf einen reinen Cleanamp klingt oft etwas harsch und krisselig (sofern man nicht sehr teure Pedale verwendet). Halbverzerrter Amp + wenig Pedalzerre oder wenig Ampzerre + mittlere Pedalzerre ist eine gute Mischung. Aber niemals beides vollverzerrt.

4. Nein.

Viel Spaß beim Stöbern

Mit Pedalen kannst genau die Verzerrung kaufen, die Dir gefällt, resp. austauschen, wenn nicht mehr oder zwischen verschiedenen Verzerrungen/Sounds umschalten. Auch kannst Du beim Spielen die Verzerrung ein-/ausschalten und auch z.B. das Pedal so einstellen, dass die Gitarre bei Verzerrung lauter klingt als ohne, ohne dass Du etwas am Amp rumschrauben musst. Mit Pedalen bist Du einfach viel flexibler und das verzerrte Signal ist unabhängig vom Amp.

Hallo!

Zerrpedale werden genutzt, wenn die Verzerrung vom Verstärker nicht ausreicht, oder nicht so klingt, wie man es bräuchte.

Ich z.B. spiele, im Proberaum, einen Engl Powerball. Eigentlich ein Metalamp. Dennoch habe ich ein TC Electronic Dark Matter davorgeschaltet. Dieses Pedal nutze ich, bei Solos oder wenn ich einfach mehr "Punch" brauche. Sofort ändert sich der Ton.

Natürlich kann man damit einen Transistorverstärker etwas mehr Gain verleihen.

Ich persönlich, habe meinen Amp, wenn ich mit Pedal spiele, auf Clean. Brauche ich die zusätzliche Verzerrung, natürlich im Distortion Kanal.

Welches Pedal, das "Ultimative" ist, musst du selber herausfinden. Am Besten, du gehst mal in ein Fachgeschäft, und probierst aus.

Ich kann dir die Pedale von TC Electronics, aber auch Boss empfehlen.

Hier das, welches ich nutze:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_dark_matter.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Das ist ja schon ein etwas betagteres transistoriertes Modell.

Da lohnt sich ein Verzerrer-Pedal. Transistorierte Amps zerren oft nicht sehr "schön", weil zu hart im clip. Hybrid-Verstärker zerren meist über eine Vorstufenröhre, die leichter in die Sättigung zu bringen ist als vier Stück 6L6.

Vollröhren-Amps können, je nach Bauart, sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe zum Verzerren gebracht werden, das ist bei den älteren Modellen immer, bei moderneren manchmal sehr laut bis es klappt.

Modelling-Amps haben meist ganz passable Zerrsounds an Bord. Wenn Dir der transistorisierte Zerrsound nicht gefällt, musst Du Dir einige Pedale anhören. - Behringer hat mich weniger überzeugt als Fame (Music Store), da gibt es aber mehrere Möglichkeiten; ich verwende meist "Dumbler" wegen der geringen Maße, sehr schön klingt aber der ebenfalls günstige Tube Steamer, der aber mehr als doppelt so groß ist.

1. Wenn man weit weg vom Verstärker steht, nutzt die Verzerroption sehr wenig, weil man nicht drankommt.

2. k. A.

3. Wenn die Pedale verzerren, muss der Amp auf clean stehen.

4. Such bei Geizhals.de