Fender Mustang LT 25 mit Effektpedal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim Modeling Amp muss du dir das mal als Signalkette vorstellen. Du kannst hier Presets (Werksets), das sind voreingestellte Sets, verwenden und diese ggf. verfeinern oder komplett verändern. Wenn es keine Presets gibt kannst du auch so vorgehen:

Beispiel1: Du möchtest einen Cleansound mit viel Hall und Delay so alla Rockebilly. Dann stellst du alle Parameter Step by Step ein:

Auswahl Clean-Amp + Hall + Delay

Ähnlich wie beim analogen Amp mit analogem Pedalboard… Jede Einstellung muss du dir so wählen (tweaken) bis es für dich gut klingt.
Beim Amp nimmst du zum Beispiel einen Fender Blackface, zudem einem Hall und ein Delay. Alle weiteren Effekte stellst ab.

Beispiel 2: Du möchtest einen Leadsound für schöne sahnige Solis erstellen:

Amp sollte hier verzerrt sein (alsi Gain hoch) + zB Tube Sreamer oder Verzerrer + Hall + Delay + ggf. bisschen Chorus

Auch hier musst du angefangen beim Amp alle Parameter hintereinander so einstellen, bis es für dich passt.

Das erfordert Anfangs etwas Übung. Aber später geht das ganz gut. Nur nicht zu viele Effekte gleichzeitig. Fang immer erst mit dem Amp pur an, dann nach und nach ein Effekt nach dem anderen… etwas Hall, etwas Delay usw… wenn der Sound gefällt SPEICHERN!

Ich kenne den Mustang nicht und weiß daher auch nicht wie viel Sounds du speichern kannst aber wenn man 5 Sounds speichern kann hast du eine gute Range mit der man Clean, Blues, Rock, Lead abdecken kann…

Rockbar81
Fragesteller

Hi,

wie nutzt man bei dem Amp den analoge Effekt Pedale? Macht das bei einem Modeling Verstärker überhaupt Sinn?

grafiker  27.02.2022, 15:27
@Rockbar81

Ja durch aus! Es gibt Pedale die deutlich besser klingen als die internen. Auch haben viele gute Pedals schon vorher gehabt und möchten diese weiter nutzen.

Wie du die externen Pedale bzw. besseres Multieffekt anschließen kannst, steht sicher in der Anleitung. Meist über den einschleif Weg hinten (Send / Return) oder über die 4-Kabelmethode (musst du mal googeln ist nicht ganz so trivial).

Rockbar81
Fragesteller
@grafiker

Und wie stelle ich den Modeling Amp am Besten ein? (Amp Art, Gain, Bass etc….)

Du hast keine Inserts, kannst den zusätzlichen Effekt also nur zwischen Gitarre und Amp-In stecken.