Würdet ihr sowas kaufen/für eure Kinder kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

süß

Das regelmäßige Maschenmuster finde ich prima (ich wünschte ich würd Figuren so gleichmäßig häkeln können... naja bei mir reichts für Schals, schiefe Mützen und Decken/ Kissenhüllen).

Was hast du für die Knopfaugen genommen?

Nicht jeder der häkelt/ gut häkelt will doch gleich verkaufen. Vielleicht wollte deine Familie dich einfach motivieren, oder sie denken "das muss doch Geld einbringen um den vorherigen Arbeitseinsatz zu rechtfertigen".

Es gibt für handgefertigte Dinge so gut wie immer irgendwelche Abnehmer.

Nur... mach dich vielleicht schon mal gedanklich darauf gefasst das die Preisvorstellungen des Herstellers oft von den Preisvorstellungen des Auftraggebers oder Interessenten stark abweicht.

Mist, ich finde den Text nicht mehr den ich mir vor Urzeiten mal aus einer Häkelgruppe bei Facebook holte und dann abspeicherte. In diesem Text wurde schön erklärt wie Preise von selbst hergestellten Dingen entstehen können.

Also wurstel ich mal wenigstens etwas aus meinen Gedankengängen:

  • das Arbeitsmaterial muss bezahlt sein
  • das Werkzeug muss anteilig bezahlt sein (denn es nutzt ab im Laufe der Zeit, oder man muss extra Dinge einkaufen die man aktuell nicht vorrätig hatte).
  • die Zeit die man für die Planung investierte will bezahlt sein
  • die Zeit die man für die Herstellung benötigte will bezahlt sein
  • ...

Die Preiswünsche von Auftraggebern (a la "du kannst doch käkeln, kannst du mir für das Kingsizebett meiner Schwägerin eine Tagesdecke im Muster blabla häkeln, sie hat in 3 Wochen Geburtstag. Ich geb dir dafür auch 30 Euro") weichen oftmals ganz stark von jeglichem gut überlegten Preiswunsch desjenigen ab der das Endprodukt herstellt.

Und so mancher muss sich dann anhören "Wieso soll ich 100 Euro für diese Decke bezahlen? Bei Ikea kriege ich die gleiche Decke für 20 Euro!" Da wäre dann ja (ganz logisch) die passende Antwort "Na, dann kauf diese Decke doch bei Ikea".

...

Beispiel: Würde ein Maler einen Auftrag annehmen, für den er das eigene Material verwenden soll das bei ihm noch herumsteht, auf eigene Kosten mehr benötigtes Material kaufen soll, und bekäme am Ende grade mal das bezahlt was der Kunde ausgegeben hätte wenn er (der Kunde) sich im Baumarkt um die Ecke 2 Eimer Billigfarbe aus dem Angebotsregal der Restpostenecke gekauft hätte?

Nein, da bezahlt der Kunde das Material, also auch das Material das speziell für diesen Auftrag besorgt werden muss, die Arbeitszeit, den Aufwand der Arbeit, die verwendeten Arbeitsstunden.

Sicher, der Kunde könnte da Geld sparen wenn er es alles selbst erledigt.... Aber die Zeit, die liebe Zeit die man dann an anderer Stelle nicht hat wegen der regulären Arbeit die man hat und dem Familienleben (oh staun, dem Maler/ Hersteller gehts doch nicht anders).

Aufstrich3 
Fragesteller
 26.03.2021, 08:16

Danke für die nette Antwort! Ich häkel erst seid einer Weile, das war das erste Mal, dass ich etwas schwieriges gewagt habe.

Die Augen sind ganz schlichte Sicherheitsaugen in schwarz.

Das stimmt, ich bin nicht sicher, ob irgendwer so viel Geld für eine solche Puppe ausgeben würde, wie es vielleicht an Material wert ist. 😅 Ich muss da unbedingt nochmal vernünftig drüber nachdenken.

0

Ich finde es sehr süß und richtig toll gearbeitet! Super!

Ich würde es kaufen, aber glaube ich dem Kind nicht zum spielen geben, weil gerade die selbstgemachten Sachen schneller kaputt gehen könnten (kommt halt auch auf das Kind drauf an, ob es eher wild oder sanft ist oder experimentierfreudig...) und das fände ich sehr schade.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Wolle du verbraucht hast aber 50 Euro auf jeden Fall, du solltest jedenfalls mindestens auf den Materialpreis kommen.

Du könntest es bei etsy.com einstellen (Vorgänger war DaWanda, da habe ich auch schon mal was gekauft)

Aufstrich3 
Fragesteller
 25.03.2021, 21:16

Vielen Dank! Das Plüschtier ist extra in einem stück gehäkelt, damit es auch für Kinder geeignet ist. Bei unsanften Kindern kann ich das aber komplett verstehen. Für Kleinkinder würde ich aber die Augen aufnähen, falls sie doch irgendwie abgepult werden. Nicht das sie noch verschluckt werden.

Auf Etsy verkaufe ich schon selbstgehäkelte Bienen. 😅 Danke für die Antwort. Vielleicht verkaufe ich in Zukunft auch solche Puppen.

0
TorDerSchatten  25.03.2021, 21:18
@Aufstrich3

Ich habe einen Bub als Enkelkind, wäre es ein Mädchen würde ich es kaufen wenn es alt genug wäre... Ja ich weiß dieses Geschlechterdenken, aber es ist halt so :) er ist noch keine 4 Wochen und im lauf ihres Lebens werden die Kleinen von Stofftieren usw. sehr überhäuft. Dafür ist das gute Stück zu schade. Ich finde es wirklich ganz besonders, ich glaube das liegt am Gesicht und den Proportionen.

1
Aufstrich3 
Fragesteller
 25.03.2021, 21:22
@TorDerSchatten

Das ist wirklich süß! Danke für die nette Antwort. Jungen können meiner Meinung nach auch mit Puppen spielen, damit die Eltern zufrieden sind gibt es dazu Dino Klamotten zum anziehen. 😅 Das muss aber jede Familie für das Kind entscheiden. Also komplett ok, dass Puppen Mädchensache ist. Ich finde das Plüschtier auch irgendwie sehr niedlich.

0

Ich finde sie haben das sehr toll gehäkelt! ich würde c.a 15$ ausgeben, da es ein kuscheltier fürs leben wäre!

Aufstrich3 
Fragesteller
 25.03.2021, 21:10

Danke :) es steckt einiges an Arbeit drin.

0
pony  25.03.2021, 21:13

das ist nicht mal der materialpreis.

2

Ich finde es süß, aber würde es nicht kaufen. :)

Nein, jedenfalls nicht für kleine Kinder, die noch ihre Spielsachen in den Mund nehmen. Soweit ich es erkennen kann hast du Chenillegarn verwendet, womöglich noch aus Kunstfaser. Die Farben könnten gesundheitsschädlich sein.

Das Püppchen ist schön gearbeitet, aber für kleine Kinder würde ich Biobaumwolle verwenden.