Wie viel würdet ihr dafür bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2-3€ 42%
7-9€ 25%
4-6€ 17%
10€+ 17%

6 Antworten

10€+
Hätte an ~5-6€ gedacht

Bei einer Stunde Arbeitszeit und zzgl. Materialeinsatz? Da bleibt Dir als Gewinn vielleicht 4 € übrig, also ein Drittel des aktuellen Mindestlohns.

Damit sich das lohnt, müsstest Du entweder >15 € verlangen, oder die Arbeitszeit optimieren (Druckverfahren?).

Melissa2003617
Fragesteller

Drucken ginge natürlich, nimmt aber glaube ich den reiz weg? Naja aber hast schon recht, ich glaube die wenigsten würden dann einen wirklichen wert darauf legen ob es wirklich handgezeichnet ist, oder nicht. Arbeitszeit könnte man optimieren, sobald man die zeichnungen einmal alle hat kann man sie einfach abpausen, und es fällt nur noch ca 10-15 min aufwand fürs ausmalen an. Denke mal nach den ersten stunden arbeit käme ich auf 4-5stk pro stunde

ChristianLE  19.06.2023, 09:50
@Melissa2003617
Denke mal nach den ersten stunden arbeit käme ich auf 4-5stk pro stunde

Dann würden die 6€/Stück passen.

Wenn du bekannte Anime verwenden willst, dann musst du zusätzlich noch ans Copyright denken.

Wenn du gut zeichnen kannst und deine kleinen Zeichnungen so aufwendig sind, dann sind sie definitiv wesentlich mehr wert, als noch nicht einmal Mindestlohn.

Kunst hat ihren Preis. Kleine Dinge eignen sich aber auch besser als große zur Eigenwerbung. Die Leute müssen den Wert deiner Kunst ja erstmal erkennen. Trotzdem kein Grund, dich unter Wert zu verkaufen. Einen Schlüsselanhänger mit einem Motiv, was mir gefällt, ein Einzelstück, qualitativ hochwertig, sowohl die Zeichnungen, als auch der Anhänger (nicht am falschen Ende sparen): z.B. unverbindlicher Einführungspreis: 29,95 €, je nach Nachfrage nach oben offen. Sonderwünsche kosten extra (und zwar um so mehr, je mehr dich das beim Zeichnen einschränkt). Du hast hauptsächlich den zeitlichen Aufwand, kannst mit ein paar Stück anfangen und gucken, wie und wohin sich das entwickelt. Gelegenheiten, um deine Werke dem Publikum vorzustellen, also deine Schlüsselanhänger unter die Leute zu bringen, sollten auch kein Problem sein...

7-9€

Sehe jetzt erst, das die Frage was älter ist (war unter meinen aktuellen).
Werde trotzdem mal kurz antworten.

Meine Frau hat mal sehr viel genäht, meist Patchwork.
Schlüsselanhänger waren auch dabei, oft mit Texten wie "Beste Oma", "Papas Liebling", oder auch lustige Sachen wie "Dickster Biertrinker" oder "Zicke".

Die lustigen Sachen gingen übrigens ganz gut.

Ihre Schlüsselanhänger wurden, damals im eigenen Laden (Copyshop, Lotto, Hermes und Schreibwaren), zu Preisen von 6,95 € bis 8,95 € angeboten.
Allerdings hingen die da in einem Drehständer auf der Theke, wo wirklich fast jeder Kunde drauf schaute, während er wartete.

Du musst bei Deinen Anhängern auch berücksichtigen, dass da noch Versandkosten dazu kommen.
Und dann zahlt der Kunde auch schnell über 10 Euro insgesamt.

Wenn Du es über andere Geschäfte verkaufen willst, möchte der Inhaber daran natürlich auch etwas verdienen.

Die Anhänger meiner Frau waren entweder aus Stoff oder Filz, oft mit Bordüren versehen und die Schriften wurden mit einem kleinen Schneideplotter aus Flex- oder Flockfolie geschnitten und mit einer Bügelpresse auf die Stoffe gebracht.
Eine kleine Stanze für die Löcher & Ösen in die die Schlüsselringe dann kamen brauchst Du auch noch.

Wenn Du es ähnlich machen willst (ich denke auch, gemalt ist zwar sehr individuell, aber wird nicht lange halten), brauchst Du für den Anfang:

PC oder Laptop
1 kl. Schneideplotter (kleine Silhoutte gibt´s schon unet 150,- €)
1 Grafiksoftware die Deine Entwürfe ins richtige Format für den Plotter bringt
1 Stanze für die Ösen
Flex- und oder Flockfolien für den Plotter

Und für Deinen Aufwand musst Duimmer berücksichtigen, das Du

a) ein Gewerbe anmelden musst

und

b) die Kunden dann auch ein Rückgaberecht haben

Insofern wäre es dann evtl. interessant individuelle Anhänger im Auftrag zu fertigen, weil dann das Rückgaberecht entfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2-3€

Da bleibt dir zwar nicht viel übrig, aber ich würde erstmal klein anfangen. Wenn es dann erstmal angelaufen ist, kannst du immer noch stückchenweise hochgehen.