Wieviel Geld für Urlaub in Schweden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverarbeitete Lebensmittel kosten mindestens 50 Prozent mehr, ausser im Discounter (Lidl), zubereitete etwa das Doppelte. Auch Hygiene- und Kosmetik ist sehr teuer. Elektronik und Klamotten eher auf dem international gleichen Niveau (H&M ist übrigens ein schwedisches Unternehmen), Möbel sind sogar oft billiger.

Wenn du dich selbst verpflegst, kaufst du am billigsten bei Lidl; da sind die Hälfte der Artikel allerdings auch aus Deutschland. im Restaurant sparst du sehr, wenn du den Mittagstisch bestellst. Abends ist es unerschwinglich.

Und natürlich ist es eigene Entscheidung, wenn man im touristischen Herz in der Altstadt drauf zahlen will.

Was du persönlich kaufen willst, weiss hier niemand.

Ach ja: bar bezahlen geht nicht mehr überall. Die grossen Ketten nehmen das, oft allerdings nicht an jeder Kasse. Dann musst du im Kaufhaus in den 5. Stock rennen... Kleine Selbständige haben i.d.R. keine Barkassen mehr. Kreditkarte ist also unverzichtbar.

Durch die derzeit sehr schwache Krone hält sich das preislich im Rahmen. Visa/Mastercard wird aber praktisch überall akzeptiert, es gibt sogar Händler, die gar kein Bargeld annehmen. In Stockholm kann man teilweise mit Euro zahlen, natürlich mit Aufschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gar kein Geld mitnehmen, in Skandinavien kann man an jeder Würstchenbude mit Kreditkarte bezahlen. Allerdings ist fast alles deutlich teurer als hierzulande. Falls Du Auto fahren solltest halte Dich strikt an die Regeln, auch Verkehrsverstöße sind richtig teuer.

lateralligator
Fragesteller

Ah okay. Danke:)