Erlebnisse in und um Stockholm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gamla Stan - die Altstadt - wird nicht umsonst von Touristen überlaufen. Es ist ein Stadtviertel, das weitenteils aussieht wie im Mittelalter. Schweden wurde im WK nie bombardiert, weil es ja neutral war, und hat sich dafür so ein Kleinod erhalten. In der Altstadt findest du auch die Deutsche Kirche, die ironischerweise ihr Wahrzeichen ist. Sie zeigt dir, wie eng verbunden Stockholm vor mehreren hundert Jahren der deutschen Hanse war, Deutsch, nicht Schwedisch, war die erste Sprache in Stockholm.

Dann gibt es das Königsschloss und den Reichstag, wo Greta Thunberg ihre Streiks begonnen hat ^^. Du kannst dir den exakten Platz zeigen lassen.

Generell ist Stockholm grosszügig und weit gebaut und mit zahlreichen Parks überall im Stadtgebiet. Und das Klima ist um Längen angenehmer als im hitzigen und schwülen Deutschland. Deshalb ist das Sitzen oder Liegen in den Stadtparks auch schon schön genug.

Ausserhalb gibt es etwas historische Bausubstanz und Mittelalter auch noch in Uppsala und Sigtuna. In Drottningsholm kannst du dir das Königsschloss ansehen, wo die Königsfamilie real wohnt.

Rehe, Füchse und solches Wildgetier habe ich immer wieder in den Vorstädten gesehen. Dafür brauchst du nicht weit raus aufs Land :)

Stockholm ist auf jeden Fall sehenswert! Im Zentrum steht der Königspalast und befindet sich die Gamla Stan, auf deutsch Altstadt. Auch die Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen sind sehenswert, beide sind über Brücken mit der Innenstadt verbunden. Es gibt auch viele Museen, die zum Teil sogar kostenlos sind, zb das Medeltidsmuseet (Mittelaltermuseum).

In der Umgebung lohnt sich ein Abstecher nach Uppsala oder eine Fahrt durch den Schärengarten, bzw. ein Besuch einer der Inseln. Ich war damals auf Sandhamn, sehr hübsch dort!

Das schönste an Stockholm sind die schwedischen Blondinen, die dort durch die Gegend laufen.

Am besten ihr geht durch die Altstadt und Fußgängerzone. Dort in der Nähe ist auch so ein Schloss von irgendwelchen Königen oder so.

nordlyset  17.08.2022, 15:07

Ich merke an deiner Antwort, dass du niemals einen Fuß auf Schwedisches Staatsgebiet gesetzt hast.

Stockholm hat eine schöne Altstadt, Gamla Stan, wo man gut bummeln kann. In der Nähe ist das Schloss, das man auch von innen besichtigen kann.

Gut gefallen hat mir der grüne Stadtteil Djurgarden mit dem Schlösschen Waldemarsudde direkt am Wasser. Nicht so weit weg liegt das Freilichtmuseum Skansen und das Vasa-Museum mit dem berühmten Schiff.

Was "tolle Schauplätze" betrifft: evtl. die Schären östlich von Stockholm?

Laseduzione
Fragesteller

Schon mal super cool. Danke.