Urlaub in Schweden, Stockholmer Schären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir, meine Frau und ich, sowie ein befreundetes Pärchen haben vor 4 Jahren mal einen Segeltörn im Sommer durch die Schären gemacht. Wir waren überrascht wie viel da los war. Wir sind auch auf Grinda gewesen. Der Hafen war auch gut besucht. Mehr ist doch da aber auch gar nicht. Da wollt ihr jungen Leute es 14 Tage aushalten ? Im Winter ? Gibt es dort wirklich FeHs für fast 5.000 €/13Tg ? 94,-€/Pers. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer für das was dort geboten werden kann. Hat das Restaurant überhaupt auf ? Wie ist das mit Lebensmitteln ? Auto ist ja nicht dabei.

beraterin18
Fragesteller

Du hast Recht. Ist schon eine lange Zeit nichts zu tun. Wir vier haben uns am 3.10. noch mal besprochen und beschlossen zu stornieren. Das haben wir gerade auch gemacht. Ist auch kein Problem, denn es handelt sich um den Onkel des Freundes von der Freundin. Der ist Schwede und wohnt in Stockholm. Storno bis 22.10. möglich und kostenlos.

Ich war mal im Winter in Norwegen. Das war einfach toll! Kälte dort ist nicht wie Kälte hier, da die Luftfeuchtigkeit anders ist. Natürlich zieht man sich trotzdem ordentlich warm und winddicht an. - Ich würde das jederzeit wieder machen.

Also, man geht raus, spazieren und so. Oder man setzt sich drinnen an einen gemütlich warmen Ofen und spielt zum Beispiel Gesellschaftsspiele, oder hat eine Gitarre dabei... oder was man auch zu Hause im Winter bei vielleicht schlechtem Wetter mache würde.

Gut, Klima in Schweden ist noch mal etwas anders als in Norwegen. Das muss man natürlich bedenken. Aber ich denke trotzdem, dass das ein ganz toller Urlaub werden kann. Ob ich den allerdings zur (vermutlich) teuersten Zeit im Winter machen würde, weiß ich nicht so genau, zumal es für Dich eine ganz neue Erfahrung ist.

Die Insel selber hat viel zu bieten, sicher auch im Winter. Gerade zu Weihnachten.

Und Stockholm und der Rest der Schären ist mit Boot erreichbar.

1906 kaufte der erste Direktor der Nobelstiftung,  Henrik Santesson, die Insel und ließ sich dort einen Sommersitz für sich und seine Familie erbauen. Die im  Jugendstil gehaltene, gelbe Steinvilla steht heute noch auf der Insel und ist als Restaurant in Nutzung ( Grinda Wärdshus)

Att besöka Grinda är att stanna jorden en stund | Grinda Wärdshus - Att besöka oss är att stanna jorden en stund

englisch

Att besöka Grinda är att stanna jorden en stund | Grinda

Vielleicht interessant, wenn man einmal im Urlaub essen gehen will ( Julbord zum Beispiel, sollte man dann aber reservieren)

Zur Bootsverbindung, siehe hier

Waxholmsbolaget

interaktive Netzkarte, siehe hier

Waxholmsbolaget

Falls du noch nie in Stockholm warst, unbedingt machen, Wasamuseum zum Beispiel.

Nachtrag:

Falls ihr in Stockholm die Nacht zum Tag machen wollt

Nattklubbar i Stockholm: Guiden till bästa uteställena 2023 (viewstockholm.com)

englisch

Nightclubs in Stockholm: Guide to the city's best clubs 2023 (viewstockholm.com)

eine Auswahl

Ach ja, Supermärkte in der Nähe

Hitta ICA nära Grinda Lanthandel & Café - Koordinater.se

Ich war zwar noch nie dort, habe aber gehört, dass es im Winter den ganzen Tag kalt und dunkel ist. Würde also eher im Sommer hin.

anjanni  02.10.2023, 12:07

Dunkel kann sehr reizvoll sein, wenn der Mond scheint. Und kalt dort fühlt sich anders an als kalt hier, ist auch mit entsprechender Kleidung kein Problem. Und heizen können die dort auch...

Über die Weihnachtszeit ist es zwar in ganz Skandinavien ziemlich teuer, aber Skandinavien im Winter ist schon auch cool, grade wenn Wasser in der Nähe ist. Lass dich überraschen.

Das Frühjahr ist natürlich auch ein empfehlenswerter und relativ preiswerter Zeitraum.

beraterin18
Fragesteller

Es geht mir nicht um den Preis. Der ist schon ok.