Wie seid ihr zu eurem Hobby/euren Hobbys gekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir auf einem Flohmarkt mal ne alte Kamera gekauft, weil ich ne Lampe daraus bauen wollte.

Die Kamera hat aber noch funktioniert, hab bissle fotografiert und nun hab ich ne analoge Kamerasammlung im mittleren fünfstelligen Wert :D Das zum Thema analoge Fotografie.

Ansonsten wandern, schwimmen etc... Haben meine Eltern früher oft gemacht und ich finds immernoch geil.

Als Kind/Jugendlicher hatte ich drei Hobbys: Astronomie, CB-Funk und Kurzwellenhörer (mit einem Weltempfänger). Von diesen drei ist die Astronomie noch immer mein Hobby.

Zur Astronomie bin durch den Leiter der Ministrantengruppe gekommen (er wurde später Physiker), der mir an einem Abend die Sternbilder, Planteten, etc. am Himmel erklärt hat.

Zum CB-Funk kam ich durch meinen Vater, der mir zum Geburtstag zwei Handfunkgeräte geschenkt hatte. Später bekam ich einen Weltempfänger und habe auf Kurzwelle Radiostationen und Amateurfunker auf der ganzen Welt abgehört.

Hobby los kann man nicht sein

eher nur extrem unter bewirtet oder man hat diese vergessen, diese bleiben aber meist erhalten (bei mir jedenfalls in interwallen je nach punkt was ich mache alle 0,5Jahre bis 2 Jahre der Wechsel)

ich spiele gerne Minecraft, einfach weil mein Bruder es gespielt hat, und ich liebe das spiel bis heute

ich züchte bzw. kümmere mich auch gerne um meine pflanzen (ich habe ein Bonsai und ein baum (linde) auf meinem Fensterbrett außen, gleiches für meine Monstera die ich aber innerhalb dann stehen habe (ich habe außerdem einige Knollen wie Tulpe und Zierl Lauch))

weitere sind Anime kucken (eigentlich viel mit romance wenn mich die Story interessiert ... und das tut es leider selten... aber auch mal Aktion und Fantasy)

ich denke ich habe einfach die dinge gefunden weil ich dachte "oh, das macht niemand anderes in meiner klasse)

klar das ändert sich auch, und hat sich auch geändert, oder etwas hat mich so überzeugt das ich es einfach machte aber im Grunde, bin ich sehr meinen Hobbys treu, auch wenn diese manchmal sehr vernachlässigt werden

Ich glaube mein erstes Hobby war Gaming und Nintendo, das fing an als ich von meiner Oma den ersten Game Boy geschenkt bekommen habe und verstärkte sich dann mit dem aufkommen von Pokémon in Europa. Bis heute sammele ich noch die Konsolen und Spiele von Nintendo

Mit dem Pokémon Hype, kamen dann auch die Karten zu den Spielen. Ich hatte Glück, meine Eltern fanden das selber toll und legten sogar meine Ordner für mich an, kauften mir auch oft Karten und sammelten selbst. Bis heute wächst meine Kartensammlung

In der Schule entdeckte dann irgendwann mal eine Kunstlehrerin das ich Talent zum Zeichnen habe und förderte das, bis heute ist Zeichnen einer meiner Skills wenn die Depressionen mich zu übermannen drohen, mit der Zeit hat sich bei mir viel verschiedenes Material angesammelt um diesen Hobby nachzugehen

Dann gibt es da noch meine Amiibo und die Funko PoP Sammlung...die fing mit dem Klassiker an "Nur EINE für das Regal" (60 Amiibo 103 Funko Pop)

Meine Special-Interesst gilt aber den Halbedelsteinen, ich fertige selber Trommelsteine an und tausche mich gerne über Geologische Eigenschaften der Mineralien aus, das hat als Kind begonnen als mir ein alter Mann auf einen Trödelmarkt Rosenquarz schenkte, da sein Hund mich erschreckte.

Lesen gehört auch zu meinen Hobbys, seit ich lesen kann, ich habe früh gemerkt das mich das in "bessere Welten" bringt als die echte und ich mochte die Bücherei lieber als den Schulhof.

Und dann ist da noch das Schachspielen, mein Opa hat es mir beigebracht und irgendwann fand ich heraus das die Kinder mit denen ich arbeite Interesse daran hatten dies Spiel zu erlernen, seit dem Spiele ich intensiv...es gibt da ein paar Kinder die sind bereits besser als ich es je war XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind war ich in all den Filmen (und auch im realen Leben draussen vor der Türe) immer schon fasziniert von langen Antennen auf den Autos - und vor allem davon, dass jemand einfach so ein Mikrofon in die Hand nahm und "durch die Luft" mit anderen Menschen sprechen konnte.

Dann habe ich mir tatsächlich damals noch aus Lego-Steinen ein "Funkgerät" gebaut - sogar mit einem "echten" Handmikrofon daran ;-)

Und im Alter von 8 Jahren hielt ich dann zum ersten Mal in meinem Leben ein Handfunkgerät in der Hand - und wirklich losgelassen habe ich sowohl das Hobby "Funk" als auch die Funkgeräte selber niemals wieder.

Nur besitze ich heute soviele Funkgeräte, dass meine beiden Hände nicht mehr dafür ausreichen *grins*

Woher ich das weiß:Hobby