Lohnt sich die Canon EOS 2000D in 2023 noch, oder sind Handykameras besser?

3 Antworten

Die 2000D hat sich noch nie gelohnt weil man weit besser ausgestattete Kameras auf dem Gebrauchtmarkt für weniger Geld findet.

Zum Beispiel die EOS 70D oder 750D. Wenn es unbedingt neu sein soll, solltest du lieber noch nen Hunni drauflegen und in eine EOS R100 investieren.

Zudem erwarten Systemkameras, dass man sich ein wenig mit Fotografie beschäftigt und sich in die Kamera einarbeitet. Wenn du nur auf einen Knopf drücken willst, dann werden dich solche Kameras eher enttäuschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die 2000er wird jetzt mit aller Macht und für einen schmalen Preis in den Markt gedrückt. Wenn du halbwegs ernsthafte technische Qualität und Features haben möchtest, dann musst du für eine neue Kamera nebst Objektiven und auch Zubehör deutlich tiefer in die Tasche greifen. You get, what you pay for. ;-)

Ich kann mir nur vorstellen, dass man noch einen Teil des Marktes mitnehmen möchte oder Einsteigern die besseren Modelle auf diesem Wege schmackhaft machen möchte.

Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es ganzl anders aus, da fallen die Preise für DSLRs und es gibt manch gutes Stück mit viel Zubehör für nicht ganz schmales Geld, aber damit kann man dann auch was reißen.

Kurz: Finger weg von der EOS 2000d.

Ich persönlich habe eine Sony Alpha 6000. Auch eher ein Einsteigermodell, aber es macht mir deutlich mehr Spaß, damit zu fotografieren. Nichts automatisch, alles per Hand, selbst das fokussieren. Alleine schon vom Spaßfaktor also deutlich besser (wobei automatisch natürlich auch möglich ist).

Zudem kann man aufgrund der RAW Dateien in der Nachbearbeitung deutlich mehr rausholen. Zu guter letzt machen die objektive den entscheidenden Unterschied gegenüber den Smartphones. Fotografieren ist nicht das günstigste Hobby, aber Handys sind der Kamera meilenweit unterlegen