Haben aps c optimierte Objektive auch einen Crop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben aps c optimierte Objektive auch einen Crop?

Ein Objektiv hat keinen "Crop"!

Das ist ja eine Sache des Sensors , wie viel "Aussschnitt" er aus dem gelieferten Bild raus nimmt. Kleinerer Sensor = kleinerer Ausschnitt!

So wie ich das jetzt immer verstanden habe, sind aps c Objektive so angepasst, dass zb. 16mm auf apsc (mit apsc Objektiv) den gleichen Bildausschnitt geben, wie 16mm auf Vollformat (mit Vollformat Objektiv).

nein das hast du falsch verstanden..
Die Brennweite ist eine FESTE physikalische Größe. Das heisst ein 16mm Objektiv ist und bleibt ein 16mm Objektiv. Eben nur die Größe des Sensors ist entscheidend

Das Problem sind eher dumme Händler, wie z.B. bei Mediamarkt oder Saturn habe ich das schon gesehen, die da falsche (!!!) Angaben bei den Objektiven machen und dann z.B. ein 24-70mm Objektiv mit der Angabe "36-105" in's Regal stellen weil sie da einen "Crop Faktor" schon umrechnen, was natürlich vollkommener Blödsinn ist!

Egal welches Objektiv du an deine Kamera schraubst, bei gleicher Brennweite wirst du an der selben Kamera immer in etwa den selben Bildausschnitt bekommen (kleinre Abweichungen gibt es natürlich, allein schon z.B. wegen Zoom und Focus, die ja auch das Bild ein wenig beeinflussen und da auch den Bildausschnitt zum Teil etwas verändern können) nur an unterschiedlichen Kameras hast du dann gegenüber anderen einen Umrechnungs-Faktor den die meisten Leute als "Crop" bezeichnen, weil da meist von APS (-C) oder MFT Sensoren oder auch noch kleinere Sensörchen in Kompakt-Knipsen die Rede ist die man dann mit dem (im Vergleich dazu eben größeren) Kleinbild-Format (24x36mm) vergleicht, was ja klassischerweise das bekannteste Format ist.

Aber es gibt ja auch den umgekehrten Fall, nämlich größere Sensoren in Mittelformat-Kameras oder auch zum Beispiel analog auf Film auch das Großformat, wo dann ein "Film" auch schon mal 200x250mm groß sein kann (Format 8x10 inch)... was dann ein "Crop" Faktor von 0,135 gegenüber dem Kleinbild wäre...

Früher war halt das Kleinbild eher das kleinere Format gegenüber den professionellen Mittelformat und Gorßformat Kameras, mal abgesehen von den "Pocketfilm" Knipsen die auch sehr klein waren.

Heute gibt es halt auch viele Kameras mit kleineren Sensoren wie eben APS oder MFT.
Wobei das APS auch von einem analogen Film-Format kommt, das man in den 90ern und Anfang der 2000er einführen wollte, was aber grandios gescheitert ist, eben auch wegen dieses kleinen Formates... Heute hat sich das Format dann in den digitalen Kameras etabliert

Jetzt Frage ich mich, was mir dann ein aps c Objektiv überhaupt bringen soll, wenn ich auch da den Crop wie bei einem Vollformat Objektiv auf aps c habe.

Naja, ganz einfach: sie sind kleiner, leichter und billiger!
Weil sie nur einen kleineren Bildkreis machen müssen um den kleineren Sensor abzudecken.

Zudem werden APS Kameras und entsprechend auch die Objektive meist eher von Amateuren gekauft die nicht ganz so anspruchsvoll sind, daher sind auch von daher nochmal viele APS Objektive eher für diese Klientel entwickelt um sie günstig anzubieten und eben nicht ganz so hochwertig und gut wie entsprechende Vollformat Objektive zum teilweise viel höheren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DimonHero 
Fragesteller
 15.08.2023, 01:30

Danke für die ausführliche Antwort! Das ein Objektiv keinen eigenen "Crop" hat, war mit bewusst, ich habe mich nur sehr blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich den Sensor. Meine Frage war eher so zu verstehen, ob bei apsc optimieren Objektiven die kleineren Sensoren bei den Angaben schon einkalkuliert sind, also das zb. ein aps c Objektiv mit 16mm eigentlich 11mm ist, bloß halt 16mm dasteht (Ich dachte also eine Brennweite hat immer denselben Bildausschnitt). Aber mit der Aussage, dass es physikalisch falsch ist und so auch keinen Sinn macht, hast du mir schon weiter geholfen.

2
GammaFoto  15.08.2023, 01:32
@DimonHero

ich hab dich schon verstanden was du meinst und dachte meine Antwort auch entsprechend dahin gehend geschrieben zu haben...

Mit diesem "Crop Faktor" wer immer den Quatsch erfunden hat, hat man sich keinen Gefallen getan, das ist einfach nur verwirrend für viele Leute. Am aller besten hält man sich einfach an die Zahl die auf dem Objektiv steht, denn ein "Crop Faktor" macht nie Sinn, so lange man nicht mit einer anderen kamera vergleicht und das ist ja bei den meisten Leuten nicht der Fall - die meisten haben nur eine Kamera und wer mehrere Kameras hat der kennt sich meist besser aus und weiss wie sich die Sensorgröße auswirkt

3
Allerdings scheint das jetzt irgendwie anders und auch aps c Objektive haben den 1,5 Cropfaktor mit aps c Sensor (bzw. bin ich mir da nicht wirklich sicher).

Genau, der Crop hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit dem Sensor. Du hast einen APS-C Sensor, daher hast du auch immer einen Crop. Der Cropfaktor wird bei den Angaben auf Objektiven nicht eingerechnet.

Jetzt Frage ich mich, was mir dann ein aps c Objektiv überhaupt bringen soll, wenn ich auch da den Crop wie bei einem Vollformat Objektiv auf aps c habe. 

Ganz einfach, erstens sind APS-C Objektive günstiger weil sie weniger Glas benötigen und zweitens sind sie oft etwas weitwinkliger. Zum Beispiel sind die Standard-Kitobjektive für APS-C ca. 16-50mm, während Vollformat 24-70mm ist.

Der Crop entsteht immer durch den Sensor (APS-C hat Crop 1,5, Vollformat Crop 1, Mittelformat einen Negativcrop). Objektive für APS-C sind eben für APS-C, also kleineren Sensor optimiert. Man kann aber auch Vollformat Objektive nutzen. Dann wird aber nicht das ganze Objektiv sozusagen genutzt, sondern der Rand weggeschnitten...was ganz gut sein kann, da Objektive am Rand leistungsschwächer sind. So hätte man bei einer APS-C Kamera durch den Crop diese "Problemstellen" nicht.

DimonHero 
Fragesteller
 15.08.2023, 00:22

Danke für die Antworten! Aber sind Vollformatobjektive, die man auf einer aps c Kamera benutzt dann nicht weniger Lichtstark bzw. kann die Lichtstärke des Objektivs dann nicht vollkommen genutzt werden, weil der Sensor ja nicht mehr vollkommen ausgeleuchtet ist?

1
Photon123  15.08.2023, 00:35
@DimonHero

Die behalten ihre Lichtstärke. Allerdings wird Lichtstärke oft auch überbewertet. In einigen Bereichen sicher nötig, in vielen Bereichen aber auch nicht.

1
DimonHero 
Fragesteller
 15.08.2023, 00:42
@Photon123

Ich habe gehört durch die nicht vollständige Nutzung des Randes können Vignetierungsprobleme auftauchen, ist dass richtig?

2
BurkeUndCo  15.08.2023, 01:40
@DimonHero

Nein, sondern das ist im Gegenteil absolut falsch.

Wenn ein Objektiv eine gewisse Vignetierug besitzt, dann wird das Bild an den Bildrändern, und insb. an den Bildecken dunkler.

Nutzt du nun ein Vollformat-Objektiv mit Vignetierung an einer APS-C-Kamera, dann schnrifdest du den Bildbereich mit der Vignetierung ja ab, und du verwendest nur den guten, vignetierungslosen Bereich im Bildzentrum.

1

Objektive haben prinzipiell keinen Crop-Faktor. Da gibt es nur die physikalisch messbare Brennweite.

Der Crop-Faktor kommt von der verwendeten Sensorgröße.

Wobei eigentlich kann man bei jedem Sensor ein Bild erzeugen, bdei dem 1 Bildpunkt des Sensors ein Bildpunkt beim Drucker ist.

Aber dabei würden dann Bilder von kleineren Bildsensoren als das Vollformat (36 mm x 24 mm) kleinere Bilder ergeben.

Damit man die gleiche Größe der Bilder erhält (z.B. das beliebte Postkartenformat) müssen die Bilder von kleineren Sensoren entsprechend digital vergrößert werden. Und diese Vergrößerung ist der Crop-Faktor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Cropfaktor entsteht durch einen kleineren Sensor, im Vergleich zu einem Vollformatsensor ergibt sich, bei kleineren Bildsensoren, einen kleinerer Bildwinkel.

Die Brennweite eines Objektives ändert sich nicht an einer APS-C Kamera oder an einer Vollformatkamera, 16mm Brennweite sind und bleiben 16mm Brennweite.

Beste Erklärung, die ich kenne. https://youtu.be/fh0_PLjQV4g