Canon 40D löst nicht aus im Autofocus Modus?

4 Antworten

Schwierig zu sagen über Ferndiagnose.

Zuerst mal solltest du jeglichen User-Error ausschließen, die Einstellungen zurücksetzen und dann zum Testen der Kamera dich möglichst unter Tageslichtbedingungen befinden. Dein Motiv sollte mindestens 30cm von der Kamera entfernt sein, ansonsten läufst du Gefahr, dass einfach die Mindestfokusdistanz unterschritten wird.

Dann die Vollautomatik verwenden. Die Kamera sollte jetzt auf das Motiv fokussieren, dass sich am nächsten zur Kamera befindet. Vorausgesetzt deine 9 AF-Punkte befinden sich auch auf dem Motiv. Merke dir, dass der mittlere AF Punkt immer am besten funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du von einem Defekt ausgehn. Du kannst mal noch das Objektiv auf MF umstellen und probieren, ob es du es manuell fokussiert bekommst, der Fokusring ist ganz vorne am Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
chris997 
Fragesteller
 05.06.2023, 11:07

Ja nee da tut sich garnichts... dann wird wohl das Objektiv hinüber sein? oder eher die Kamera selbst?

0
Uneternal  05.06.2023, 15:58
@chris997

Kannst du nur feststellen, wenn du ein anderes Objektiv ausprobierst, vielleicht lässt dich ein Fotografenladen eins probieren?

1
Ich denke mir wenns kaput wäre würde es garnicht funktionieren

das kann man so nicht sagen.. natürlich kann es auch in einer Art defekt sein, dass es nur ab und an nicht funktioniert, z.B. wenn etwas ein bisschen fest sitzt, dann reicht es wenn man ein bisschen am Focus-Ring dreht so dass sich das löst und der Focus funktioniert.. oder es ist ein Problem mit einem Kontakt oder sonst was..

desshalb gehe ich eher davon aus dass ich etwas Falsch mache.

das kann man so aus der Entfernung natürlich schlecht beurteilen.. Aber mal grundsätzlich solltest du, wenn du das testest die Kamera auf etwas richten das auch ordentlich Kontrast hast.. wenn du das einfach nur gegen die weisse Wand im Wohnzimmer richtest hat die Kamera ja nichts worauf sie focussieren kann, sie graucht natürlich schon einen Kontrast.

Dann hat das Objektiv ja auch einen Schalter für AF/MF, hast du mal geschaut ob der sich gut verschieben lässt oder locker ist oder klemmt oder sowas?
Ausserdem kann es auch helfen, mal die Kontakte an Kamera und Objektiv anzuschauen und ggf. zu reinigen

chris997 
Fragesteller
 03.06.2023, 15:49

Schalter an dem Objektiv fühlt sich normal an nicht zuviel wiederstand aber auch nicht zu wenig (meiner Menung nach) undacht ein schönes Klicken.

Ich versuch dann mal die Kontakte zu reinigen. Haben sie eine empfehlung wie man iese am besten reinigt?

0
GammaFoto  03.06.2023, 18:20
@chris997

am aller besten mit Alkohol und Wattestäbchen, da man aber meist keinen reinen Alkohol einfach so zuhause rumstehen hat würde ich erst mal nur ein wattestäbchen und schön reiben vorschlagen..

Aber die Kontakte sind jetzt nicht ganz so oft so schnimm verdreckt dass da nichts mehr geht, ich würde da einfach mal versuchen bei genügend Licht und gutem kontrastreichen Motiv (also am besten einfach bei gutem Wetter draussen auf ein paar Häuser oder Bäume in der Nachbarschaft "zielen" und schauen ob du raus bekommst wann der autofocus funktioniert, bzw. wann nicht

0

Hi, ntech hat eine gute Antwort gegeben.

Schau bitte in die Bedienungsanleitung.

Stell mal die Einstellungen zurück auf Werkseinstellungen.

Fokussiere auf etwas, das kontrastreich ist bei gutem Licht. Achte auf den Mindestabstand für das Objektiv, ein paar Meter sind die sichere Variante.

Nutze den mittleren Autofokuspunkt.

Drücke den Auslöser erstmal nur halb durch, schaue, was geschieht.

Je nach Kamera kann man einstellen, ob vor dem Auslösen scharf gestellt werden soll!

chris997 
Fragesteller
 05.06.2023, 11:05

Da tut sich bei mir garnichts

0

Hallo

die Canon EFS 18-55 (17-85, 18-135, 18-200, 55-250,,) Optiken haben diverse Sollbruchstellen,, zuerst sollte man prüfen ob die Optik das Problem ist (zu 99%).

Also bevor man Zeit/Geld mit der Analyse der Kamera verbraucht erst mal eine garantiert funktionierende Optik montieren.

Zudem zeigt die Kamera bei defekten einen Errorcode an

Und am besten die 18-55 Optik reklamieren und gegen Aufpreis in eine EFS 18-55 IS STM oder 18-135 IS STM tauschen. Die STM Optiken sind bisher deutlich robuster/langlebiger, focusieren schneller, sind unter Strom einigermassen parfocal beim Zoomen

chris997 
Fragesteller
 05.06.2023, 11:05

Danke, leider habe ich kein anderes Objektiv und auf die schnelle auch niemanden der eins hätte außer ein altes Minolta aber das passt ja nur auf Sony

0
IXXIac  05.06.2023, 18:26
@chris997

Hallo

also grundsätzlich prüft man bei Gebrauchtkauf die Ware auf die Basisfunktionen, also hat die Focusierung beim/vor dem Kauf funktioniert ? Bzw wurde die Kamera mit einer anderen Optik vorgeführt und das 18-55 dann ungeprüft dazugelegt ?

Profikameras sind per Default auf Auslöseprorität (und AI Servo Focus), die Semi Pro nur in denn Profi Modes (P bis C3) aber nicht in denn Knipser Modes unter P

Die 40D hat hinten auf Daumenreichweite die "AF On" Taste in denn "Kreativ" Modis müsste die Optik nach Druck auf die Taste lösröddeln und zwar denn Punkt in der Mitte des Sucherfelds scharfstellen dabei sieht man unten die Lichtwertbalken bei P/Tv/Av/A-Dep als Hinweiss der Focusierrichtung laufen, wenn alle stehend blinken ist zu wenig Licht/Kontrast auf dem Motiv dann blinkt auch der Schärfeindikator unten rechts. Am besten man zielt auf etwas kontrastreiches in 1-2 Meter Entfernung (Bücherregal, Kamerasammlung, Flaschen, Dosen, Lampen)

Für Autofokus ungeeignete Motive
Bei folgenden Motiven kann die automatische Scharfeinstellung
fehlschlagen (der Schärfenindikator <o> blinkt):
Motive, die sich nur schwer scharf stellen lassen
- Motive mit geringem Kontrast
Beispiel: Blauer Himmel, einfarbige Wände usw.
- Motive bei schwachem Licht
- Motive mit extremem Gegenlicht oder starker Reflektierung
Beispiel: Autolack usw.
- Nahe und ferne Objekte, die sich überschneiden
Beispiel: Tier in einem Käfig usw.
- Sich wiederholende Muster
Beispiel: Fenster von Wolkenkratzern, Computertastaturen usw.
Verfahren Sie in einem solchen Fall wie folgt:
(1) Fokussieren Sie ein Ersatzobjekt in gleicher Entfernung,
und speichern Sie die Schärfe, bevor Sie auf den endgültigen
Bildausschnitt schwenken. (S. 48).
(2) Stellen Sie den Modus-Schalter des Objektivs auf <MF>, und stellen
Sie manuell scharf.
0
chris997 
Fragesteller
 06.06.2023, 17:35
@IXXIac

Hallo, vielen dank für die detaillierte Anleitung. Also erstmal habe ich die Kamera online mit 6 Monaten Garantie gekauft, von einem Unternehmen von dem ich schon oft bestellt habe (zb Actioncams oder Batterien). Eigentlich sollten die Geräte immer auf Funktion geprüft sein von der Firma, sollte es aber wirklich ein Defekt sein dann kann ich das Objektiv bzw Body unter Garantie zurückschicken, das ist auch das was der Support mir angeboten hat allerdings wollte ich erst sicher gehen dass es nicht an mir liegt.

Den AF-on Schalter habe ich auch schon ausprobiert, beim drücken ertönt kurtz ein Geräusch am Fokus ändert das aber nichts. Hab mich auch die letzten Tage mehr und mehr mit den Manuellen Modis angefreundet und bis auf den Fokus funktionieren alle Einstellungen einwandfrei, ich denke also mittlerweile dass es sich um einen Defekt am Objektiv handelt...

0