Zwischen Muslim und Altenpflege

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam, liebe Geschwister

Ich bin 25 Jahre und seit Jahren im Bereich Altenheim beschäftig zurzeit bin ich in meinem 2 Ausbildung Jahr. Mir hat auch die frage sehr gequält ob man darf oder nicht usw. Aber ich hab keinem Immam gefragt weil man weiß ja nicht welche Meinung er vertreten wird Ob er überhaupt im Lager ist die Werte von Altenhilfe zu schätzen ihr weißt, selbst bei Interpretation von Quran Sharif liegen Meinungen weit auseinander. So ich hab selbst die Recherche angefangen. Als kleines Mädchen habe ich im Schule gelesen dass Bibi Aisha (Allah Segen sei an ihr) im Islamische Schlachten mit andere Frauen mit gegangen um Verletzten zu verarzten. (Kann jetzt nicht genau sagen wo es steht aber entweder im Muslim oder Bukhari)

Unsere Prophet (S.A.W.S) hat große Wert auf Kraken Besuch und Hilfe gelegt. Er S.A.W.S Soger auch Ungläubige bei Krankheiten besucht.

Außer dem eine Frau muss auch vordem Altemänner die nicht mehr Sexualität fähig sind Hidjab machen.

Gesandte Allah ( S.A.W.S) sagt wenn ihr Altenhilfen dann es ist so als ihr mich geholfen haben

Also, diese Punkte hat mich motiviert denn Beruf weiter zu üben aber du muss noch andere Gebote nicht Verletzen .

Ich trage meine Hadjab, ich gebe Ärzte keine Hände, genauso männliche Angehörige usw. Man muss Gebete einhalten auch wenn nicht anders möglich ist, nur Pflicht gebeten. Und Man muss wirklich altenhilfen

Alena0707
Fragesteller

Ich danke dir schwester :)

Das ist eine sehr interessante Frage. Als ich die Ausbildung zur Helferin machte, waren in meinem Kurs etliche Muslime. Alle, bis auf eine waren der Meinung, dass es in Ordnung ist, wenn man das macht. Es geht hier ja nicht um Sex. Die sagten sogar, dass es im Koran steht, dass wer einen anderen Menschen pflegt, in den Himmel kommt und dass ein Mensch wenn er pflegebedürftig ist, weder als Mann noch als Frau gesehen wird, sondern als hilfloser Mensch, der Hilfe braucht. Nur eine war da gaaaaaaaaaanz anderer Meinung hat gemeint, sie werde sich weigern, Männer zu waschen und wenn es 13.30 Uhr ist, werde sie mit ihrem Gebetsteppich beten, ganz egal, wie nötig jemand ihre Hilfe hat. Und sie hat auch gemeint, sie würde keine erste Hilfe in Form von Mund zu Mundbeatmung leisten, auch auf die Gefahr hin, dass dieser Mensch stirbt. Da meinten aber ALLE anderen Muslime, dass die einen an der Waffel hat.... Also, ich denke, du kannst den Beruf ruhig ausüben.

Bei uns Christen waren es übrigens katholische Nonnen, die früher überwiegend diesen Beruf ausübten. Daher ist es auch üblich, dass man eine Pflegekraft mit "Schwester" anredet und die haben auch bestimmt Männer gewaschen. Eine Nonne, die als Krankenschwester arbeitete, hat erzählt, sie wäre von allen Gebeten während ihres Dienstes entbunden, weil die Versorgung der Kranken wichtiger ist als das Gebet.

Auf Englisch: Es ist nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen: https://islamqa.info/en/26788

Auf Deutsch: Es ist verboten (insbesondere Waschungen des anderen Geschlechts): http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/99-arbeit-bildung/arbeit/1285-erlaubte-u-verbotene-arbeitsbereiche-fuer-frauen.

Hier eine weitere deutschsprachige Quelle (Auch verboten): http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/15504-arbeiten-im-altenheim/

Ganz ehrlich? Ich hätte es nicht anders erwartet, da man im frommen Islam nicht einmal mit einer Frau am selben Tisch speisen soll.

Alleine der Gedanke sich bei jeder Tätigkeit überlegen zu müssen ob irgendwo in einem altertümlichen Buch voller verwirrter Texte möglicherweise etwas darüber steht ob ich etwas tun darf oder nicht wäre grausam.

ganz einfach. wenn du keine Ahnung hast von Pflege und Kulur dann bist falsch an diesem Platz und darfst nicht auf die Menscheit losgelassen werden ich kann die Verantwortlichen nicht verstehen

In deinem vorletzten Satz geht es doch sowieso schon um das Abbrechen und das wohl so schnell wie möglich. Ist es wirklich die Religion oder möchtest du es schlicht nicht machen...so mutet es an.

Wenn du es nicht möchtest, dann brich' die Ausbildung ab! Denn letztendlich geht deine Demotivation auf Kosten der Klienten, und frustriert dich genauso. Du wirst viele ältere Menschen als "Klienten" haben, es wäre schade, wenn sie deine miese Laune aufnehmen müssten und auf dich angewiesen wären...

Und wieso fragst du dich das JETZT, NACHDEM du angenommen wurdest. Diese Fragen stellt man doch bevor man sich bewirbt und überlegt, welche Jobs in Frage kommen.

Auch als Muslima ist es dir erlaubt, Pflege zu betreiben und zu waschen, ich habe genügend muslimische Kolleginnen, die diesen Beruf mir Leidenschaft ausüben.

Mir scheint wirklich, die Religion wird hier nur als Vorwand verwendet, damit du eine gute Ausrede für dein Gewissen hast, wenn du abbrichst!

Alena0707
Fragesteller

Ja natürlich hast du schon recht. Es ist natürlich der Job den ich gerne machen würde, ich habe mich beworben natürlich hab ich garnicht mal an das gedacht, was ich dan alles so machen müsste. Den danach wurde es mir klar das es villeicht nicht gut für unsere religion sein würde, und den das auch dagegen spricht wollte ich es noch mal sicher gehn und hier mich mal weiterfragen. Und natürlich machen bestimmt viele muslimische mädchen und auch frauen diesen beruf aber auf unsere Religon müssen wir einfach achten, und aufpassen was und was nicht dagegen spricht, viele achten auf soetwas nicht, aber ich achte stets drauf...

ischdem  08.02.2014, 08:42
@Alena0707

so werdet IHR den REchten wieder Argumente liefern mit deiner Aussage.. auch mit Recht