Wenn man eine Ausbildung als Altenpfleger macht, wie geht man bei der Pflege von älteren Leute vor?

10 Antworten

Ja das musst du machen.
Ich würde dir raten ein Praktikum zu machen oder ein Probearbeiten. Ich wollte damals auch diesen Beruf erlernen & habe mir immer gesagt "das ist alles halb so wild". Ich habe 2 Schülerpraktika von jeweils 2 Wochen gemacht & ein freiwilliges Praktikum in den Ferien. Dort hatte ich aber lediglich mit der Beschäftigung zu tun. Ab & zu auch mit dem Essen reichen. Bis dahin hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht. Als ich dann ein Probearbeiten gemacht habe von 4 Tagen, musste ich auch viele andere Sachen machen, die vielleicht zu den "nicht so schönen" Sachen gehören. Dort hab ich mir dann auch gesagt, dass ich mir lieber was anderes suche. Es soll nicht heißen, dass es kein schöner Beruf ist. & jeder alte Mensch braucht irgendwann Pflege & hat auch ein Recht darauf. Nur man stellt sich diesen Beruf immer viel zu leicht vor, was er überhaupt nicht ist. & weder du, noch der Betrieb hat was davon, wenn du auf einmal voll überfordert bist.

Viel Glück & liebe Grüße 🍀

Mit urin und Kot verdient man sein Brot!

Natürlich ist das absoluter Bullshit!!

Du arbeitest als Altenpfleger mit Menschen, die körperliche und geistige Schwächen und Defizite haben. Du begleitest sie in ihrem Alltag, z.B, in einem Pflegeheim oder zu Hause (wenn du im ambulanten Dienst arbeitest).

Und dazu gehört natürlich auch das Waschen. Da viele der Betroffenen dies nicht mehr alleine können, lernt man in der Ausbildung, wie man eine hilfsbedürftige Person wäscht - entweder am waschbecken oder im Bett.

Dieser Vorgang hat viel mit Vertrauen und Respekt (welcher einigen hier anscheinend fehlt!) zu tun.
Im Umgang damit bekommt man aber im Laufe der Zeit Übung, nur der Anfang ist schwer, vor allem, sich zu überwinden.

Mit urin und Kot verdient man sein Brot! Es kommt aber auch wirklich auf den Wohbereich/Bewohner aber du musst die Menschen waschen wie dich selber auch!

Die Menschen sind diese Hilfe gewohnt, du wahrscheinlich erstmal nicht, das wirst du aber! Du verlierst mit der Zeit den Ekel und auch das Schamgefühl, was du hast.

Ich könnte z.b. nach Jahren niemals ohne Handschuhe waschen, die sind für mich Pflicht und eigenschutz!

Denk dran das jeder Mensch mal erbricht, blutet oder in einem Altenheim auch stirbt :)

Daran wirst du in der Ausbildung langsam herangeführt, falls nicht bist du im falschen Heim und solltest wechseln!

Rede mit Mitarbeitern über deine Sorgen oder eigenen Schamgefühle, bedenke immer das du jeden Menschen mit Respekt behandeln solltest, bedenke auch das du den Menschen so behandelst, wie du gerne behandelt werden möchtest!

Den Rest lernst du in der Schule!

Gruß Chris (seit 13 Jahren in der Pflege und seit 3 Jahren examinierter Altenpfleger im Nachtdienst, bin ein Mann, aber jeder Klient egal ob M oder W hat mich bis jetzt akzeptiert und die Bewohner freuen sich wenn ich arbeite)

Auch alte Menschen brauchen Pflege. Auch im Intimbereich. In manchen "Einrichtungen" dürfen Senioren selbst bestimmen, wie oft sie gewaschen werden. In den meisten Häusern erfolgt das täglich. Zudem solltest Du wissen, dass Senioren Urin oder Kot nicht immer halten können. Es gibt inzwischen zwar sehr saugfähige Windeln, aber auch die müssen täglich entleert werden. Zudem steht danach eine Reinigung an, ansonsten werden die Menschen schnell wund.

Du musst alles an dem Menschen waschen. Dazu zählt auch das du beim Mann die Vorhaut zurück ziehst und die Eichel sauber machst sowie bei der Frau auch zwischen den Schamlippen wäschst. Entweder du kannst es oder eben nicht.

Den genauen Vorgang lernst du dann übrigens in der Schule :)

LG Steffi