Praktikum Altenpflege?

1 Antwort

Du hast eine sehr sinnvolle Arbeit und kannst nach der Schicht mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Du bekommst sehr viel von den Bewohnern. Damit meine ich jetzt aber nicht materielle Dinge. Auf der anderen Seite hast du viel Stress. Du hast halt nicht nur die körperliche Belastung, sondern auch psychische und geistige Belastung. Man wird mit Schmerz, Leid, Tod und Trauer konfrontiert, mit überlasteten Pflegepersonal und unzufriedenen Angehörigen. Man muss ein gutes Gleichgewicht aus Nähe und Distanz finden. Du hast ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du regelst im Prinzip das komplette Leben der Bewohner. Du wirst viel für dein Leben mitnehmen aus dem Praktikum.

Ich hoffe du gerätst an eine gute Einrichtung und einen guten Wohnbereich. Hoffentlich geben die sich Mühe mit ihren Praktiken. Es kann nämlich sein, dass die dir die Lust an dem Beruf vermiesen. Sowas darfst du aber nicht persönlich nehmen. Es ist in der Regel aufgrund der Überbelastung und dem ganzen Zeitdruck. Wenn du allerdings Glück hast, dann kommst du in ein tolles Team und sie werden dich gut anleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Hatte heute den ersten Tag und bis jetzt gefällt es mir richtig gut 👍🏻 und hab sehr nette Kollegen die sich auch echt Mühe gegeben haben mir so viel wie’s geht zu zeigen

@leo324

Das freut mich sehr. Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Praktikum.