Praktikum als Mediengestalter - Erfahrungen?

1 Antwort

Kommt darauf an in welchem Bereich.

Als Mediengestalter Digital und Print arbeitet man meistens in Agenturen oder Marketing-Abteilungen.

In Agenturen macht man als Praktikant meistens nichts cooles. Bilder recherchieren oder ähnliches. Kommt aber ganz darauf an was für eine Agentur du erwischst. Im schlimmsten Fall bist du für den Kaffee zuständig.

In Unternehmen, meist im Marketing, sieht man ein bisschen was anderes. Die Aufgaben sind nicht allzu kreativ, da Layouts meistens schon fertig sind und nur neu befüllt werden. Aber auch hier kommt es ganz darauf an, was für ein Unternehmen man hat und besonders inwiefern man schon Vorkenntnisse hat, um auch für etwas Sinnvolles eingesetzt werden zu können. Es könnte sein, dass du auch hier nur neue Bilder suchst.

Beim Mediengestalter Bild und Ton habe ich keine Ahnung.

Wenn du ein Bewerbungsgespräch hast, klär vorher ab, was du gerne lernen möchtest und ob das möglich ist. Ich hatte vor vielen Jahren Mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Agentur und habe gesagt, dass ich auch den Web-Programmieren über die Schulter gucken und JS lernen möchte. Der Chef war damit einverstanden und das wurde dann auch gemacht.

Wenn du gar keine Vorerfahrungen mitbringst, könnte es ein sehr langweiliges Praktikum werden, aber wie gesagt, das kommt ganz auf das Unternehmen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung