Was sind die tätigkeiten in einem altenpflege- praktikum ( nur eine woche )?

10 Antworten

Hallo, nun eine Woche ist nicht viel , vielleicht nicht mal genung um "reinzuschnuppern". Unsere Wochenpraktikanten,laufen nebenher,decken den Tisch,reichen eventuell das Essen, aber nur bei Bewohnern ohne Essschwierigkeiten.Räumen die Spülmaschine aus,(das machen auch Examinierte). Putzarbeiten werden von Raumpflergern übernommen!!!!! Ansonsten beantworten wir gern Fragen, freuen uns, wenn Praktikanten mit Bew. spazieren gehen, sie zum Essen oder zur Gruppenstunde bringen... Ich denke es ist auch immer eine Frage von Interesse, will dieser Praktikant in die Pflege???? Dann will er auch mehr wissen und eventuell auch mehr tun. Gruß Ursel

Hallo,

vielleicht bin ich etwas hinterm Mond aber ich finde Schüler,die ein Praktikum absolvieren sollten sich hauptsächlich um den Menschen kümmern.Alles wozu dem Personal die Zeit fehlt,Gespräche,Spaziergänge,gemeinsame Mahlzeiten,Tischdecken usw.

Hallo, du bist ja heut schon den dritten Tag beim Praktikum gewesen. Ich kann dir nur sagen wie es bei uns abläuft.: Kommt drauf an ob der/die Praktikant/in schon Erfahrung hat. Bei "Neulinge" ist es richtig, den ersten Tag läufst du nur mit, beim zweiten und dritten Tag darfst du die Betten machen. Beim vierten Tag,kommt es drauf an wie du mit den Bewohnern klar kommst, wenn es optimal läuft, kannst du dann schon mal bei unkomplizierten Bewohner den Rücken waschen und auch anziehen helfen. Aber ich sage dir gleich mit einer Woche bekommst du wenig vom Heimalltag mit. Ich kann dir nur von meinen Heim sprechen, die Praktikanten müssen nicht putzen. Sie sollen in den Heimablauf integriert werden. Ich hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte LG Petra

Es wird wohl bei jedem anders sein . Ich ´´durfte´´ Putzen , Essen anreichen und wenn noch Zeit war mit den Leuten sich beschäftigen . Es hört sich nicht so anstrengend an , aber ich war eine woche da ich dachte ja das kann ja nicht so schwer sein aber das ist ein harter beruf hut ab bei denen die es machen :;D

suessundlustig
Fragesteller

na toll. ich mache ein praktikum in der pflege.. cih möchte auch zuschauen und etwas villeich lernen. und nicht putzen -,-

Ich0602  15.05.2011, 20:50
@suessundlustig

Zuschauen darfst du natürlich auch aber ich glaube diesen anblick kann man sich ersparen :)

Lalelila  15.05.2011, 21:58
@BonCap

Es ist nicht ganz so angenehm anzusehen wenn ein älterer Mann die Windel frisch gemacht bekommt oder bei einer Älteren Frau..

BonCap  15.05.2011, 22:37
@Lalelila

na, entweder man macht ein praktikum dort mit allem drum und dran oder nicht. und die alten menschen sind dankbar darüber, wenn ihnen die einlagen gewechselt werden. professionell sagt man bei den erwachsenen menschen auch nicht windel, sondern einlage oder vorlage. die meisten sind dankbar, wenn man ihnen hilft beim wechsel, denn wenn du erst mal in die situation gekommen bist, dass du das nicht mehr halten kannst, möchtest du doch noch immer respekt und lebenswertes leben mit dem, was halt noch geht. wenn man diesen menschen hilft, ist es natürlich eine schlechte einstellung, wenn man sich sagt, man könne sich das ersparen. not und leid gibt es überall auf der erde. Das wäre dann ähnlich wie wenn ich sage: ich kann mir das ersparen, dort hin zu sehen. tust du das dann auch, Lalelila?

Christa251248  16.05.2011, 09:43
@Lalelila

@Lalelila, schön, dass du schon ein Praktikum hinter dir hast, aber bei der Intimpflege eines Bewohners haben Schüler absolut keinen Zugang. Wenn das bei dir der Fall war, bist du auf einer sehr schlechten Station gewesen und von deiner damaligen Leitung zu Tätigkeiten herangezogen worden, die für Schüler absolut Tabu sind. Übrigens, es heisst nicht Windel, sondern Einlage. Sammelbegriff "Inkontinenzmaterial."

ischdem  26.10.2011, 10:37
@Christa251248

es heisst - vorlagenwechsel -

praktikum heißt ..einen einblick bekommen....... wofür haben die pflegerinnen denn eine ausbildung ?? und ein gutes haus hat eine praxisbegleitung....

ischdem  26.10.2011, 10:39
@Lalelila

so ist das nunmal in der pflege ..... dann lass die finger davon .....

es kommt darauf an, wieviel du dir und sie dir schon zutrauen je nachdem wie aktiv oder passiv, umsichtig, weitsichtig oder einfühlsam und konstruktiv du dich schon einbringen kannst. davon abhängig werden sie dir nach einer zeit der einführung schon auch das eine oder andere eigenständig zutrauen. ich habe 13 jahre in der altenpflege im  heim gearbeitet. kannst alles fragen.