Warum wird man Altenpfleger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dipl.Krankenpfleger und war etwa 2 Jahre Gruppenleiter in einer geronto-psychiatrischen Abteilung. Die Gründe weshalb Menschen einen solchen Beruf ausüben können sein:

Man macht ein Praktikum auf einer solchen Abteilung, es gefällt einem und man macht die Ausbildung weil man danach einen besseren Lohn hat wie ohne Ausbildung.

Man „rutscht rein“ weil man für andere Berufe zu wenig geeignet ist.

Man möchte Menschen helfen und dies ist eine gute Möglichkeit dazu.

Man möchte als „Menschenfreund und Helfer“ Anerkennung bekommen und damit Geld verdienen.

Man mag alte Menschen und möchte ihnen beruflich ihr Leben erleichtern.

Man möchte Teilzeit arbeiten und mag Schichtarbeit.

usw.

Für mich war es immer mein Traumjob. Man tut was gutes und sinnvolles, es ist abwechslungsreich und man bekommt unheimlich viel geschenkt. Damit meine ich keine materiellen Dinge. Es ist einfach die Dankbarkeit und die Liebe der älteren Menschen. Und mal abgesehen davon verdient man gutes Geld. Man muss sich nur gezielt weiterbilden und wissen wohin man gehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ich habe damals als Altenpflegehelfer gearbeitet. Lag an den Arbeitszeiten. Konnte man neben Abitur und Studium gut machen. Musste mich ja komplett selber finanzieren.

sgsdgsdgsdg
Fragesteller

hattest du auch wirklich lust darauf ? Also natürlich will keiner arbeiten und geld in der tasche haben aber würdest du nochmal dort arbeiten wenn du die zeit zurück drehen könntest ?

NonNam  15.04.2021, 18:56
@sgsdgsdgsdg

Ja. Jederzeit. Es gab ein gutes Gefühl Menschen zu helfen, die nicht mehr für sich selber sorgen konnten. Ich habe nicht im Heim gearbeitet sondern in der ambulanten Alten- und Krankenpflege. U.a. durch meinen Einsatz konnten diese Menschen daheim bleiben und mussten nicht ins Heim. Allein deshalb war es das wert.
Schwer war es mit dem Sterben umzugehen. Irgendwann mochte ich keine Leichen mehr sehen. Aber das war auch schon das Schlimmste. An alles andere kann man sich gewöhnen.

Älteren helfen, sie pflegen gibt vielleicht ein gutes Gefühl. Das man sinnvoll etwas gutes macht.

sgsdgsdgsdg
Fragesteller

aber wenn man das mit den nachteilen vergleicht hätte ich persönlich garkeinen bock auf den beruf. Das müssen ja schon extrem selbstlose Menschen sein wenn sie sich vom Staat und der bevölkerung so „verarschen“ lassen.

aber wenn alle Pfleger streiken würden würden auch alle alten darunter leiden