Altenpfleteausbildung kurz vor Ende abbrechen?

7 Antworten

Mache das zu enden den mit einer bestandene Ausbildung wirst du es einfacher haben eine neue zu finden!

Was Du aber auch machen kannst ist deine Kammer zu informieren das sie dich als Lückenbüsser für Fehleneden fachkräfte einsetzen !

Nasty98  27.11.2021, 23:39

Was denn für eine Kammer? Die gibt es (noch) nicht wirklich…

Starlight185
Fragesteller

Was genau ist mit der kammer gemeint?

Mein Vater hat immer gesagt: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre.“

Du bist im dritten Lehrjahr, also kannst du auch schon als Schichtleitung eingesetzt werden. Das ist laut der Ausbildungsverordnung sogar Pflicht. Du bist bald Fachkraft, also musst du auch darauf vorbereitet werden.

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Du musst keine Lücken füllen. Du machst jetzt genau die Aufgaben wie nach deinem Examen. Was erwartest du denn? Bis zum Ende an die Hand genommen zu werden, so dass du nach der Ausbildung nichts gelernt hast?

Für mich hört es sich so an, als wärst du den Anforderungen nicht gewachsen. Du musst dich schon etwas anstrengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ich würde nicht abbrechen. Zum einen bist du schon fast fertig, zum anderen hast du momentan sowieso kein bessere Angebot. Es ja offensichtlich nicht so, dass du ein gut bezahltes Jobangebot bekommen hast.

Auch wenn dir die Situation überhaupt nicht gefällt: das zeigt auch, wie dringend Altenpfleger gesucht werden. Nach der Ausbildung kannst du immer noch was anderes machen, wenn du in dem Beruf nicht arbeiten willst. Aber für den Notfall oder wenn Zeit überbrückt werden muss, hast du mit Abschluss immer etwas, auf das du zurückgreifen kannst. Als Altenpfleger wird man immer einen Job bekommen.

Wenn du jetzt abbrichst, stehst du irgendwie vor dem nichts. Du hast keinen Abschluss, gleichzeitig hast du aber weder eine neue Ausbildung noch einen Job in Aussicht. Zumindest meine Eltern haben immer gesagt, dass ich meine Ausbildung jederzeit abbrechen/wechseln dürfte, wenn ich eine Alternative habe. Aber abbrechen und "dann mal schauen" war total ausgeschlossen. Und auch wenn ich es ungerne zugebe: das ganze macht schon Sinn so. Gerade wenn es bei euch auch finanziell nicht gerade rosig aussieht.

Daher würde ich dir klar empfehlen, diese Ausbildung fertig zu machen, wenn es irgendwie geht. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht geht, kann man nichts machen. Aber wenn es irgendwie geht, auch wenn du dich durchbeißen musst, solltest du es durchziehen. Solange nicht dein Traumjob an die Türe klopft, ist das die bessere Alternative.

Du kannst übrigens beim Amt/bei der Kammer melden, dass du als "Lückenfüller" verwendet wirst und Arbeiten machen musst, für die eine Fachkraft einzuteilen wäre.

Nein, würde ich fertig machen.

Die werden gesucht, wie blöde, wenn du mal irgendwann irgendwie Zeit überbrücken musst, verdienst dann gutes Geld, wenn du als Fachkraft jobbst.

in Kürze bist du Fachkraft, dann füllst du nicht mehr die Lücken sondern du gehörst da hin. Wenn das der einzige Grund ist abzubrechen, dann finde ich diesen, vor allem im lezten Ausbildungsjahr wirklich albern. Reiß dich zusammen und mach die Ausbildung zu Ende.