Muss ich als Frau auch Männer waschen (Altenheim)?

14 Antworten

In der Welt der ARBEIT hat eine absurde "Religion" nichts zu suchen.

"Religiöse" Sitten, Riten und Befindlichkeiten sind da völlig unwichtig.Du machst die gleiche Arbeit wie jeder Andere, Du wäschst Patienten, Bewohner, nicht "Opa's".

Bitte vermische nicht Privates mit der Arbeit. "Religion" ist ein rein privates Hobby wie jedea Andere auch, der Eine wandert in seiner Freizeit, der Andere singt im Chor und der Dritte ergeht sich in Phantasiewelten mit allerlei Phantasiefiguren,, es steht jedem frei welcher Freizeitbeschäftigung er nachgeht, gerne auch "Religion".

Aber in der ARBEIT hat Dein Hobby "Religion" nichts zu suchen.

keine Sorge. in Deutschland wegen Pflegemangel muss alles geaendert werden .Bald gaebe Alterheime nur fuer Frauen und andere fuer Maenner,sonst eine moslemische Frau arbeitet auf keinen Fall solche Arbeit.

Da Relegion ist nicht wie ein Hobby und wer sagt anders sollte nicht vergessen seine Anfang ist naemlisch Samen.

Selbstverständlich. Das ist in der Pflege ganz normal

Anna61068
Fragesteller

Darf man sich dann weigern wegen der Religion zbs oder nicht ?

Denkschrift  31.07.2021, 21:31
@Anna61068

Bei mir in der Einrichtung nicht. Alle Mitarbeiter machen die selbe Arbeit. Wir sind eine gemischtgeschlechtliche Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung.

Auf manchen Wohnbereichen gibt es gar keine männlichen Pflegekräfte. Wer soll die Männer dann versorgen, wenn alle Frauen sich weigern würden? Natürlich musst du auch Männer versorgen.

Wenn du wirklich die Einstellung hast, bist du definitiv falsch an diesem Platz.Es sollte egal sein, ob Mann oder Frau.

Nachtrag : Wenn du die Bewohner schon als 'Opas' betitelst, dann kann es nicht weit her sein für dein Verständnis von Altenpflege.Am besten wird sein, du lässt das Ganze.

Anna61068
Fragesteller

Aber was wenn ich es tun darf wegen zum Beispiel meine Religion

Grinsekater1812  31.07.2021, 20:29
@Anna61068

Das ändert nichts daran.Du bist in einem Altenheim.Da müssen bestimmte Dinge von bestimmten Leuten erledigt werden.Dazu gehört auch die Bewohner zu waschen.Wenn dir das deine Religion verbietet, ändert das nichts an der Tatsache, dass du trotzdem da falsch bist.