Zwergpanzerwelse in 30l?

3 Antworten

Hallo Xandi158,

das Becken ist sowohl für Guppy,

https://www.aquarium-guide.de/flamingo-guppy.htm#

als auch für Zwergpanzerwelse

https://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm#

zu klein, da nützt auch kein "doppelter Boden" etwas! Außerdem solltest Du Dich ganz schnell von dem Gedanken

Habe mir schon gedacht ob ich mir Zwergpanzerwelse zulegen soll, weil diese sind Allesfresser und könnten eventuell den "Mist" fressen.

verabschieden, denn kein Fisch wird den Kot eines anderen fressen, die Reinigung, bzw. das entfernen von Mulm und Kot obliegt immer noch dem Betreiber des Aquariums!

eieiei2  12.11.2022, 15:58

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

 Habe mir schon gedacht ob ich mir Zwergpanzerwelse zulegen soll, weil diese sind Allesfresser und könnten eventuell den "Mist" fressen.

Nein, das bringt nichts und das tun sie auch nicht. Im Gegenteil, die musst du dann extra füttern.

Zwergpanzerwelse kannst du zwar in so einem kleinen Aquarium halten (genau so wie Guppys, da sehe ich jetzt auch kein Problem). Aber dann am besten allein in einer großen Gruppe ab 10 Tieren und am besten auch mit dem Ziel dass sich ihre Zahl noch erhöht durch Vermehrung, weil je mehr davon desto besser.

falls ja könnte ich mit meinem 3d Drucker so in der Art eine Terrasse, ein zweites "Stockwerk" am Rande mache.

Das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Aber andererseits wird da je nach Form oben gar nicht so viel Sand draufpassen... trotzdem könnte man so was machen.

Aber wie gesagt gönn den pygmaeus Panzerwelsen ihr eigenes Aquarium wenn es diese Größenordnung sein soll. Ich würd übrigens pygmaeus oder hastatus empfehlen, nicht den empfindlicheren habrosus.

Auch für die guppy’s ist das absolut ungeeignet die brauchen viel mehr Platz da sie eigentlich extrem viel und aktiv schwimmen, für den Wels dementsprechend auch zu wenig Platz.

In so ein Becken gehören nur Garnelen und Schnecken.