Zwerghai als Haustiere? Und Mit Haie tauchen?

5 Antworten

Hallo Dennis, sieh Dir den Film "Haialarm im Müggelsee" bitte an. Dann siehst Du was aus Zierhaien werden kann. :-). Tauchenlernen, um mit Haien zu tauchen ist die bessere Idee, besser als einen Hai in ein Aquarium zu sperren. Wo kann man Tauchen lernen? In Deutschland gibt es hunderte von Tauchclubs bei denen man tauchen lernen kann. http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html Zum Probetraining hingehen und sich informieren über die nächsten Tauchkurse. Meist ist die Ausbildung im Verein preiswerter als bei professionellen Tauchschulen, hat aber den Vorteil, dass man über die Mitgliedschaft meist gleich mit verrsichert ist gegen die Konsequenzen bei einem möglichen Tauchunfall. Du benötigst auf alle Fälle eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung und schriftliche Bestätigung vom Arzt. Ich kann Dir das Formular dafür zuschicken, wenn Du mir eine Mail schickst an: Klaus.jorke@web.de. Im Tauchclub tauchen lernen hat auch den Vorteil, dass Du meist ohne Leihgebühren die Ausrüstung gestellt bekommst und Du Dir dann nach erfolgreicher Ausbildung zum Taucher Dir so nach und nach eine Ausrüstung selbst zulegen kannst. Tauchen mit Haigarantiie: Südafrika, Umkommas - Tauchplatz Kathedrale, Kenia, Mombasa - Tauchplatz Shark-Point. Ansonsten muß man viel Glück haben, um Haie sehen zu könne. Bei fast 900 Tauchgängen hatte ich erst einen Walhai vor der Küste von Mombasa in 15 m Tauchtiefe, aber ab und zu auch mal andere Haiarten. In der Nähe von Kapstadt kann man auch im Käfig Weiße Haie beobachten. Ich bin aber kein Freund von solchen Aktivitäten (Käfig, Anfütterung usw.). Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Hallo,

aus dem Anhang kannst Du ersehen, dass Zweirghaie in Tiefen von 200 bis 500 m vorkonmmen. Also ist so etwas nicht so einfach in einer zoologischen Handlung zu kaufen.

http://www.hai.ch/Datenbank/Suche/species.html?sh_id=1114

Im Übrigen denke ich, dass es Tierquälerei ist, diese in Aquarien zu halten, zumal der Salz- und Sauerstoffgehalt des Wassers genau stimmen muss.

Tauchen ist ein sehr schöner Sport. Mehr als 2/3 der Erdoberfläche sind Ozeane und nur sehr wenig Menschen können den Zauber der Unterwasserwelt mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna sowie der unbedigten Ruhe und Ordnung erleben.

Dazu musst Du tauchen können. Das kannst Du sowohl in einem Tauchgeschäft erfahren und bekommen als auch in einem Tauchclub. Adressen für Beides findest Du im Internet. Allerdings gibt es dafür Alterbeschränkungen. Gerne kannst Du mich dazu befragen.

Gruß Klaus

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Fische, die dem Aussehen nach einem Hai ähnlich sind. Das eine ist die Haibarbe, die ca. 35 cm groß wird und ein AQ mit einem Mindestvolumen von 900 Litern braucht.

Die andere Art wäre der Haiwels, der allerdings über 1 m groß werden kann und ein AQ von mind. 6000 (in Worten: sechstausend!) Litern braucht.

Beide Arten also für den "Normal-Aquarianer" nicht zu halten. Und auch, wenn man dir das im Zooladen vielleicht anders erzählen wird (aus verkaufstechnischen Gründen): es wäre absolute Tierquälerei, diese Fische in kleineren Aquarien zu halten. Und die übliche Aussage: "ach, am Anfang sind sie ja noch klein, da reicht auch ein kleineres AQ" zeigt auch nur ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein. Denn später - wenn die Fische größer werden - zu groß für das heimische AQ - dann findet man kein neues ausreichend großes Zuhause für die Fische. Dann ist guter Rat teuer, denn niemand will dann solche großen, anspruchsvollen Fische haben. Wohin dann damit??

Lass es bitte bleiben.

Deine Tauchfrage kann ich dir leider nicht beantworten - aber ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest über Tauch-Grundkenntnisse verfügen muss, bevor man irgendwo tauchen gehen kann. Schließlich ist der Tauchsport nicht gerade ungefährlich.

Gutes Gelingen

Daniela

Zu der Aquarienhaltung wurde ja schon ausreichend geantwortet.

Ich tauche selbst seit Jahren und kann Dir sagen das du in den richtigen Gewässern fast schon Haigarantie hast.Dafür musst du dann aber etwas weiter reisen (kostspieliger). Malediven besonders im Ari und Süd Ari Atoll gibt es immer noch viele Haibegegnungen.

Ich weiss aber nicht wirklich ob es das ist was du dir vorstellst. Haie sind keine Schmusetiere. Und tauchen mit Haien ist auch nicht das gleiche wie Tauchen mit dressierten Delfinen in einem Aquazoo.

Du bist in jedem Fall nur stiller "Beobachter" und freust dich über jede Haisichtung. Mit etwas Glück kommen die Tiere bis auf 4-5 Meter vorbei geschwommen.

Auf den Bahamas gibt es noch die Option mit Haien zu tauchen, die vorher angefüttert werden. Meiner Meinung nach ist das allerdings aus 2 Gründen nicht gut:

  1. Es erhöht das Risiko für einen Haiunfall
  2. Es ist ein unnatürliches Verhalten.

Einen Tauchschein brauchst du auf jeden Fall. Den kannst du entweder im Urlaub vor Ort machen (Aufpassen das die Tauchschule Kurse in Deutsch anbietet, oder ist dein English gut genug?). Oder du kannst Ihn in Deutschland machen. Jeder Tauchshop kann dich da beraten, meist ist eine Tauchschule angeschlossen.

Natürlich geht das! Ich arbeite in einem großen Aqarium und weiß somit, dass du einfach ins Becken springen kannst wann du willst. Wenn du Zwerghaie als Haustiere halten willst musst du im Umkreis von 10 Metern auf jede Elektrizität verzichten, da sie sehr schädlich für die Tiere ist! Lg dein DerSchlatertan