Welche fische fürs Aquarium brauchen wenig Platz, also solche billig Fische die wenig pflege und so gebrauchen so für 20-30 l?

2 Antworten

Hi,

wenn pflegeleicht erwünscht war dann ist schon das Nanobecken die falsche Wahl, irgendwas muss man da immer machen. Denn das ist schon etwas pflegeaufwendiger, es muss häufiger (1mal wöchentlich) das Wasser teilgewechselt werden, die Pflanzen müssen gepflegt werden und man sollte immer Wasserwerte als auch die Temperatur da drin im Auge behalten. Wenn das gemacht wird so kann man zb anstatt Fische einfache Red Fire Garnelen da drin halten, die vermehren sich recht gut und kosten nicht viel. An Fische würde sich ein Kampffisch anbieten, allerdings sind die von pflegeleicht etwas weiter entfernt, sie fressen zb gern lebend und frostfutter, sie brauchen sehr sauberes keimarmes Wasser und fühlen sich in stark bepflanzten Becken am wohlsten. Schlunzt man da rum wird dieser Fisch schnell krank. Ansonsten kann ich nur empfehlen falls das Becken noch nicht steht nach wesentlich grösseren Becken zu suchen, da habt ihr auch eine etwas grössere Auswahl an Fischen und weniger Arbeit weil mehr Wasservolumen auch einfach mehr abfangen und regulieren kann. Wenns günstig sein soll schaut bei den kleinanzeigen.

und ganz wichtig lest vorher euch mal durch was euch da so erwartet

https://www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/anfaengerfehler-in-der-aquaristik/

Einen Kampffisch und ein paar Zwerggarnelen + Schnecken. Oder nur Garnelen/nur Schnecken.