Welche fische brauchen nicht viel platz?

4 Antworten

Weit über hundert Arten. Die meisten davon sind recht anspruchsvoll.

Für "normale" Aquarienfische ist ein Becken ab 54 Liter angebracht und auch dann scjeiden die meisten Arten aus. Kleinere Becken wie 30 liter Cubes oder 25 Liter sind für die meisten Fische die gut im Hobby verwurzelt sind zu klein.

Ausnahmen wären ein paar Boraras, vielleicht eine kleine Gruppe Endlermännchen, ein einzelner Kampffisch, ein paar Trichopsis pumila oder bei weichem Leitungswasser einige Ringelhechtlinge. Übrigens sind dafür 25 Liter Standardbecken oder andere eher längliche Becken besser als Nanocubes. Die Grundfläche is größer.

Wenn man weiches Wasser und oder Lebendfutter sicher bereitstellen will und vielleicht sogar Zuchtinteresse und mehrere Becken hat kommen sehr viele Killifische, kleine Kletterfische, Elassoma, echte Zwergfische wie Danionella usw dazu, aber das ist vielleicht jichts für Anfänger. Es sei trotzdem erwähnt, weil es stimmt einfach nicht dass man unter 54 Liter keine Fische halten kann.

SuratinaTekme
Fragesteller

ich habe ein designer 1,5 halb liter aquarium, welche fische empfehlst du mir da?

Grobbeldopp  12.10.2017, 23:53
@SuratinaTekme

Oh oh. Da kann man leider unter keinen Umständen Tiere drin halten. Auch k3ine Garnelen, nicht mal Wasserflöhe.

Wir dachten alle an ein 1 bis 2 Größenordnungen größeres Becken. Das hier ist eher ein Dekogegenstand.

Grobbeldopp  13.10.2017, 00:02
@Grobbeldopp

Also um es nochmal anders auszudrücken: kleinere Schnecken bitte nicht unter 12 Liter, Fische fangen bei ca.  20/ 25 Liter an, mehr Auswahl bei 54, oder 112 Liter. 1,5 Liter ist kein Aquarium, eher ein Scherzartikel.

Sind zwar keine Fische aber Garnelen brauchen nicht viel Platz :)

SuratinaTekme
Fragesteller

und schneken auch nicht oder?

HermineAnger  12.10.2017, 22:33
@SuratinaTekme

Ne die brauchen auch nicht so viel Platz meines Wissens nach. Bin aber auch noch recht neu auf dem Gebiet. :)

Hallo!

Geh bitte in den Zoofachhandel und laß dich beraten. Falls du ein 30l Aqarium hast bekommst du nichts außer Garnelen - Tierschutz!

SuratinaTekme
Fragesteller

ach wenn du wüsstest welche fische mir die schon alles verkauft haben, GELDGEIL sage ich nur!

IlmMumK  12.10.2017, 22:41
@SuratinaTekme

Tja! Ich habe meins deshalb entsorgt! Weder Fressnapf noch Kölle-Zoo wollten mich auch nur beraten. Am liebsten wäre denen gewesen ich hätte für einen Neon ein 1000l Becken genommen. Hahaha!

Aber die Verkaufsfische schwimmen mit 30 Stück aufwärts in 20l-Kübeln und sind garantiert nummeriert, wann jeder einzelne rein gekommen ist. - Wer´s glaubt! Manche waren bestimmt schon prähistorisch alt und interessiert hat DAS dann wiederum nicht!

Haste da noch Töne???

Grobbeldopp  12.10.2017, 23:15

Du bekommst so manches für 30 Liter. Und Becken unter 54 Liter gehen schon für manche Fische in Ordnung. Und es besteht kein Gesetz in Deutschland das dem widerspricht, und auch kein Gutachten.

IlmMumK  12.10.2017, 23:56
@Grobbeldopp

Das wurde von denen anders behauptet. Und was willst du machen, wenn einfach nüscht raus gerückt wird? Ich habe mich deshalb auch irgendwann nicht weiter drum gekümmert.

Auch bei anderen Handlungen habe ich mich erkundigt - keiner war begeistert und alle wollten ihre Elefanten-Schwimmbäder los werden.

Im Übrigen fing alles mit Triops an und dann wollte ich einfach mal etwas Anderes ausprobieren Das war das Ergebnis.

Irgendwie gut im Geschäfte machen die Leutchen, oder?

Grobbeldopp  13.10.2017, 00:10
@IlmMumK

Das ist mal ein neuer Blickwinkel auf die Sache. Stimmt, es ist vielleicht geschäftstüchtiger unbedingt große Becken verkaufen zu wollen.

Aber behqupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Es gibt in Deutschland kein Gesetz zur Beckengröße. Nur ein Gutachten, das aber auch Fehler enthält und v.a. keine besonders kleinen Fisxharten nennt, außer in einem Nebensatz, wo klar gemacht wird das für kleine Fische auch Becken unter 54 Liter ok sind.

Mein Zoohändler verkauft munter 12 Liter Becken mit Kampffischen. Würde ich persönlich ein 25 Liter für nehmen, aber so indiskutabel vom Tiersxhutz her ist das nun nicht, von der Gesundheit der Fische her geht das schon. Mein einziges Argument dagegen ist dass es gequetscht aussieht und die Bewegungsfreiheit nicht genug ist.

IlmMumK  13.10.2017, 00:14
@Grobbeldopp

Ja! Und als blutiger Anfänger stellt man die vermeintlichen Profis nicht zwangsläufig in Frage. So ging es mir zumindest. Ich hab´s halt geschluckt!

Die Frage ist WIE klein ... mit 60L kannst du schon einige Zierfische zB Platys, Guppys oder Antennenwelse halten - darunter wirds schwer, da würd ich dann eher Garnelen oder Schnecken rein (Garnelen sind sowieso geil xD)