Wie tief kann ein Aquarium sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das liegt an der Fischart.

Sehr viele der handelsüblichen Aquarienfische sind flachwasserliebend, in unterschiedlichem Ausmaße.

Beispiele:

Goldfische mögen zumindest auch flaches Wasser. Also es soll zumindest stellenweise flach sein. Ein durchgehend 3 m tiefes Becken wäre zu viel, schon durchgehend 1m ist nicht optimal. Noch krasser bei Schleierschwänzen- hier sieht man bereits bei 60-70 cm Beckenhöhe dass es besser nicht tiefer sein soll. 20-30 cm Beckenhöhe würden genügen.

Guppys können auch in im Verhältnis zu ihrer Körpergröße tiefem Wasser leben, sie neigen bei sehr tiefem Wasser eher zur Oberfläche. Es wird aber schnell unsinnig.

Diskus sind "Tiefwasserfische" gemessen an den meisten Aquarienfischen, ein (für Heimaquarien absurde) 1,5-1,8 m tiefes Aquarium wäre super für die. Aber sie gehen niemals sehr viel tiefer. Also auch die kann man nicht in hypothetischen 10 m hohen Becken halten.

Neons sind Flachwasserfische. Ein hohes Becken über 1 m ist zwar nicht unbewohnbar und gibt es, ist aber schlecht da unnatürlich.

Betta splendens ist ein echter Flachwasserfisch, 15 cm Beckenhöhe wären sehr gut 1m ist nicht geeignet es sei denn es gibt Plätze zum abstützen und orientieren in geringer Tiefe.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort

Das käme auf die Fische drauf an. Es gibt Fische die in sehr große tiefen schwimmen können, aber auch mit den oberen Wasserschichten zurecht kommen.

Das kommt auf die Fische an. Die haben ja von Natur aus Lebensräume in verschiedenen Tiefen, für die ein normales Aquarium eigentlich viel zu seicht ist.

Das kommt logischerweise auf die Fische an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vonuzeropvv2
Fragesteller

Jes aber es müsste ja generell möglich sein da ein typisches Aquarium ja nicht so tief ist

ronnyarmin  06.06.2022, 13:44
@Vonuzeropvv2

Was verstehst du nicht daran, dass es von den Fischen abhängt, wie tief sie schwimmen möchten oder können?

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@ronnyarmin

klar verstehe ich das aber generell schwimmen fische ja tiefer als ein normales Aquarium. klar sind die verschieden aber doch mehr als ein Aquarium also aufjedenfall mal die meisten..