Welche Fische in 120 liter Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho

Ich werde aus deinem Bild nicht ganz schlau muss ich sagen. Warum sieht das so aus als hätte man ein stark bepflanztes Auarium sehr schnell irgendwie halb ausgerupft oder Pflanzenüberschuss in ein anderes Becken umgepflanzt? Sind die Pflanzen so gewachsen und dann ausgerupft, und warum treibt da eine sehr schöne und große Anubias direkt an der Frontscheibe rum? Warum sitzt die nicht auf einem Holzstück aufgebunden? Gleiches für den Javafarn vorne, ist der so gewachsen? Warum im Boden, die Hauptwurzel gehört über den Boden.

und habe geplant dort Blaue Antennenwelse und Honigguramis reinzutun.

Ja das ist ja ein guter Plan.

Für die Honigguramis würde ich eine Gruppe von 6 empfehlen. Die solltest du erst reinsetzen wenn das Becken richtig ordentlich zugewuchert ist. Das würde optimistisch 10 Wochen dauern, weniger wenn man noch mehr Pflanzen einbringt. Vor allem auch Schwimmpflanzen oder treibende Stängel, da es va. auf die Oberfläche ankommt. Die auf der Rückwand abgebildeten Ceratopteris thalicroides wären zum Beispiel als treibende Stängel ganz gut.

Für die Welse brauchst du eine Wurzel (darauf die Anubias drauf), gerne (obwohl rettet die Moore usw.) echtes Moorkienholz, muss aber nicht sein, und außerdem würd ich mir noch 3 Welsröhren holen. Es geht aber wenn dir die optisch nicht gefallen auch einfach mehrere Wurzeln, die graben sich dann unter die Wurzeln um dort herumzuhängen. Sie fressen auch von der Wurzel.

Blaue Antennenwelse sind L183, die passen nicht ins Becken mit ihren 20 cm. Braune normale Antennenwelse bitte nur einzeln halten, den Nachwuchs wird man nicht los. Möchtest du ein Pärchen halten versuch es entweder mit nicht ganz so arg häufigen Ancistrus Zuchtformen (snow white, super red etc.) oder mit der Wildform Ancistrus spec. "Rio Paraguay" falls du die bekommst.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So. Muss da jetzt noch was dabei? Nein.

Das wäre so schon ganz gut, insbesondere da

Lebendgebährend will ich nicht weil die immer den Leich der anderen auffressen. Außerdem währe es schön wenn von den Fischen immer wieder ein paar Babys groß werden. Hier ist noch ein Bild vom Aquarium

nicht zu Gesellschaftsbecken passt. Wenn du willst das da was durchkommt z.B. von den Honigguramis, dann wäre sogar totales Artbecken am besten, da die Ancistrus eigenentlich eher Strömungsliebend sind, aber Honigguramibabys sind absolut winzig, und die Strömung stört bei Fütterversuchen, und man braucht Schwimmpflanzen die die Strömung noch mehr dämpfen, und noch dazu, es wäre dann sogar zu überlegen ob man nicht einfach das Becken gut zuwuchern lässt und nur die Honigguramis reintut, ggf. auch nur 1-2 Pärchen statt Gruppe damit der Besatz noch dünner ist und die Jungtiere weniger Fraßdruck und Konkurrenz haben.

Wenn von anderen Fischarten was hochkommen soll dann fressen natürlich die Honigguramis und die Ancistren deren Laich wenn sie können. Ist also auch nicht garantiert.

AUsweg wäre ggf. z.B. trotzdem Gesellschaftsbecken machen aber später mal ein Pärchen Guramis in ein extra Zuchtbecken umsetzen, oder ähnliches mit anderen Fischen.

xxxxxxxxxxxxxxx

So, nun noch ein paar Ideen was man mit den Guramis und Welsen halten könnte generell, was gut passt.

Es gibt keine Garantie weil die Honigguramis sind nicht immer friedlich.

  • Bärblinge- eher nicht. Find ich nicht so passend. Trigonostigma heteromorpha kann sich gern mal fortpflanzen, schwimmt den Guramis ziemlich vor der Nase rum, erbeutet natürlich junge Guramis und ist aber andererseits recht robust gegen etwaige Angriffe. Ist so ne mittelgute Möglichkeit.
  • Danio margaritatus kann sich uU vermehren, ist sehr klein und recht schüchtern, kann von den Guramis uU eher ignoriert werden. Auch mittelgut.
  • Besser als Bärblinge fände ich in der Tat Salmler. Zum Beispiel 8 Phantomsalmler, Hyphessobrycon megalopterus, oder 8 Hyphessobrycon sweglesi. Oder der sehr kleine Hyphessobrycon amandae (davon etwas mehr).
  • Bei entsprechender Beckeneinrichtungsänderung (kleinere Röhrenstapel und Kieselsteinhaufen) Dornaugen. Durchaus 10 12 Stück
  • Panzerwelse. Hier könnte man es versuchen mit Corydoras pygmaeus vielleicht sogar. 15 20 Stück das ist nicht billig. Dzu kommen Jungtiere eher im Artbecken auf, na ja. Größere Panzerwelse, ganz normale wie C. aeneus oder C. paleatus verstehen sich sicherlich mit dem Ancistrus und hoffentlich mit den Guramis, aber leider kein Sandboden, ist nicht grad AUsschlusskriterium.
  • Man könnte probieren, ob man statt ner Schwarmfischart eine zweite aber unter Wasser brütende Labyrinthfischart dazusetzt, etwa Betta simplex oder Trichopsis. Paar Trichopsis schalleri oder Gruppe Trichopsis pumila. Könnte funktionieren, muss nicht funktionieren. Gleiches mit einem Paar Apistogramma borelli.

Das wären so meine Gedanken.

Hi,

vor allen Dingen solltest du artgerechte Fische auswählen und dich einfach ein bisschen informieren: https://www.aquaristik.org/fische/besetzungsvorschlaege-besatz-beispiele-aquarium/

.

  • Vergesellschaften sie nur Zierfische mit gleichen Anforderungen an die Wasserwerte
  • Achten sie auf die ausgewachsene Größe und nicht die der Jungtiere
  • Oft sind wenige Arten aber dafür mehr Fische optisch schöner
  • Planen sie immer genügend Reserven ein
  • Überbesetzen sie das Aquarium nie
  • Achten sie auf das soziale Verhalten (Gruppen, Schwarz oder Paarweise Haltung)
  • Achten sie auf das Revierverhalten
  • Besetzen sie immer nach und nach Übertreiben sie es nicht mit der Artenvielfalt
Woher ich das weiß:Recherche

Mit den Röhren im Hintergrund könnten doch Amanogarnelen ganz gut passen 🙂

Für die guramis kann ich dir dringend nur empfehlen das Becken oben mehr mit Pflanzen zu strukturieren, die sind zwar Süss und goldig aber untereinander nicht zimperlich und Revierverteidigend, das kann sonst tote und verletzte geben.

Wenn dann unbedingt noch mehr Fische brauchst würde ich Richtung Barben und Bärblinge schauen. Vielleicht Keilfleckbärblinge. Nachwuchs ist da aber nicht großartig zu erwarten, den Laich Räubern tun se alle 😄