Süßwasser-Hai fürs Aquarium?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen echten Haie, die ich als Süßwassertauglich kenne und die sich dort längere Zeit regelmäßig aufhalten, sind die Bullenhaie (3,5 m, bis 200 kg - eher nix für's Aquarium im Wohnzimmer). Sie ziehen die Flussläufe hoch. Auch gibt es eine Unterart namens Flusshaie, die aber immer küstennah im Brackwasserdelta großer Flüsse im indo-asiatisch-australischen Gebiet leben. Sonst alles rein Meerwasser.

Definitiv gibt es keinen 12-cm-Echt-Hai für das Süßwasseraquarium!

23

eher nix für's Aquarium im Wohnzimmer<<

Das wäs doch - `n Hai im Wohnzimmer^^

Wenn man ein entsprechend großes Becken hätte^^

Aber trotzdem - ich wusste sie haben mich veräppelt , danke

0

Es gibt Haie, die in Süßwasser leben, aber nur ganz wenige und die sind alle wesentlich größer als 12 cm und sicher für kein normales Heimaquarium geeignet.

Es gibt aber mehrere Fische, die aussehen wie Haie, aber keine sind. Eine Sorte nennt man sogar Minihaie, aber eigentlich sind es Welse. Die gibt es auch in einer 12cm Ausgabe. Sie sind in der Haltung aber nicht einfach. In jungen Jahren benötigen sie reines Süßwasser, aber wenn sie älter sind bevorzugen sie Brackwasser. Nicht ganz unproblematisch.

Mein Antennenwels hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einem Walhai.

Du meinst sicherlich den "Sciades seemanni", den Minihai. Dieser ist kein "richtiger" Hai, sondern ein Wels. Sieht nur aus wie ein Hai :)

MfG Kami

23

ne die wollten die wollten mir weiß machen dass es ein richtiger ist

0

welcher besatz für ein 10l becken?

Hallo!

Ich habe ein 10l kleines aquarium (süßwasser) mit einem passenden nano filter, aquarienkies und dichten aquarienpflanzen drinnen.

Derzeit leben hier seit 2monaten 3 junge Poshornschnecken, die sich sehr wohl fühlen und auch ein wenig tageslicht abbekommen sowie bei einer temperatur von 22-26 grad gehalten werden.

Nun würde ich gerne meinen Besatz erweitern und frage mich welche kleinen lebewesen (egal welcher art) unter solchen bedinungen bei mir leben könnten.  Fallen euch eventuell irgendwelche Schnecken oder Fische, Garnelen oder kebschen ein, die den posthornschnecken nicht schaden?

...zur Frage

Warum leben plötzlich komische Würmer in meinem Aquarium?

Hallo,

da leben auf einmal so komische Würmer in meinem Süßwasser Aquarium die sich lange Röhren aus Sandkörnern bauen (der Bodengrund besteht ausschließlich aus Sand), welche über den Boden verlaufen, die Röhrenanlagen sind bestimmt so 30cm lang wenn man sie ganz abmessen würde.

Hab' das erst für verrottende Pflanzenteile gehalten, aber zwischen Scheibe und Sand sieht man nun das ca. 1-2 cm. lange und sehr sehr dünne Würmer darin hausen. Sehen aus wie Miniaturraupen, oder lange dünne Maden. Sind halb durchsichtig halb Beige gefärbt, mit schwarzen Streifchen wo die "Gelenke" sind, also wie bei 'ner Made.

WAS IST DAS!?

Im Internet findet man nur Informationen zu Planarien und/oder Würmer in Salzwasseraquarien (Muschelsammlerin, das ist es aber nicht). Das hilft mir alles nicht.

Habe dem Aquarium (ca. 30 Liter Becken) seit bestimmt 5-6 Jahren von außen nichts mehr zugeführt (ausser Futter natürlich). Wie kommt das da plötzlich rein? Ist das schädlich für die anderen Bewohner (kleine Fire Red/Red Cherry Garnelen und eine Zebrarennschnecke)?

...zur Frage

Wie viele Fische kann ich in mein Aquarium tun?

hi ich hab ein aquarium mit 120l weiviele fische kann ich da rein tun ?? gibts da nicht ne regel wieviel cm fisch ich da rein tun kann??(süßwasser,warm)

...zur Frage

Aufsatzbau bei großen aquarium?

Ich brauche nochmal hilfe bei meinem 180 cm langem 60 cm breitem 60 cm hohem Aquarium. Ich würde gerne da ich bald rennmäuse oder andere kletterfreudige kaufen möchte wenn mein Hamster stirbt einen Aufsatz bauen will . Meine Mutter will diesen nicht bezahlen ( weil sie null Ahnung von Tieren hat, sie hatte als sie klein war EINE rennmaus in einem kleinen käfig gehalten ) ich wäre bereit dazu die Kosten selber zu zahlen da es auch meine tiere sind . Aber ich habe keine Ahnung vom bauen mein Vater würde das leider auch nicht machen . Kann mir jemand vielleicht bau Tipps geben . Oder noch besser eine Anleitung und ungefähr kosten

...zur Frage

Welche Fische kann ich in ein Juwel Rio 125 Aquarium setzen?

Hi, Bin neu hier. Also,ich kaufe mir bald ein Juwel Rio 125l Aquarium. Hab schon Erfahrungen mit der Aquaristik gemacht, da ich bisher ein 54 l Aquarium hatte. Nun habe ich die Frage welche Fische ihr mir empfehlen würdet. Also es soll Süßwasser sein und nicht all zu schwer zu pflegen sein. Bitte schreibt mir die Temperatur die Der Fisch /Die Fische benötigt und die wasserhärte dazu. Danke für eure Antworten. Maße des Aquariums:80 cm lang, Breite:36cm und Höhe 50cm

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?