Welche Fischkrankheit könnte das sein?

 - (Krankheit, Aquarium, Zierfische)  - (Krankheit, Aquarium, Zierfische)

1 Antwort

Erstmal sind die meisten Salmler Schwarmfische, 3 stk sind also zu wenig.

Ich denke das ist eine Art Pilzinfekt. Ich würde das Wasser beim nächsten Wasserwechsel mit Osmosewasser ersetzen damit es weicher wird, außerdem Erlenzapfen dazugeben um es anzusäuern. Die meisten südamerikanischen Salmler fühlen sich in Schwarzwasser, oder zumindest saurem, weichen Wasser, wohler.

Grobbeldopp  19.11.2023, 10:20

Das mag sein, aber es verursacht Umstellungs- und Stoffwechselstress; nicht gut bei Krankheiten und uralten Fischen.

JodlMcSwaggins  19.11.2023, 11:16
@Grobbeldopp

Dann entweder schrittweise die Wasserwerte ändern oder man legt es drauf an und macht es wirklich auf einmal um schwache Tiere auszusortieren. Ich habs seltenst erlebt dass ein Fisch mit sichtbaren Symptomen nochmal was geworden ist. Ich hab diejenigen dann eher rausgefangen damit sich der Rest nicht ansteckt..