Aquarium Haia wie viel platz braucht der u.s.w.?

4 Antworten

Hallo Anna,

ja, natürlich erzählen dir die Verkäufer im Zooladen solche Märchen, denn sie tun genau das, wofür sie ihre Berufsbezeichnung tragen: sie wollen verkaufen - und zwar OHNE Rücksicht auf Verluste und OHNE auch nur annähernd auf eine halbwegs artgerechte Haltung zu achten.

Es gibt nur wenige "haiähnliche" Zierfische. Darunter fallen z.B. die Haibarben (Balantiocheilos melanopterus), die ein mind. 900 l AQ benötigen. Ebenso die Haiwelse (Pangasius hypophthalmus), die mehrere Tausend Liter brauchen. Der Minihai (Sciades seemanni) braucht ebenfalls über 1000 Liter und dazu noch Brackwasser (sonst lebt er nicht lange).

Und wenn du die genannten Fische wie Schwertträger und Dalmatiner-Mollys in einem 54 l AQ hältst, dann ist auch das grundverkehrt und Quälerei für die Tiere, denn die Mollys brauchen mind. 100 Liter, die Schwertträger sogar 200 l.

Und all die genannten Fische gemeinsam gehörten ohnehin niemals in so ein kleines AQ - das ist ein totaler Überbesatz.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Anna212,

es ist immer wieder nett zu lesen, wie kindlich naiv  manche Leute doch denken!

ich will unbedingt einen Hai darein haben.

Das was Du unbedingt willst ist hier zweitrangig, denn wenn Du die richtigen Pflegebedingungen nicht erfüllen kannst, wirst Du Dich in die Reihe der Tierquäler einreihen können!

Der Verkäufer hatte sicher keine Ahnung, sonst hätte er keinen solche Unsinn mit den 100 Liter erzählt, denn selbst eine Haibarbe benötigt ein sehr großes Becken

http://www.aquarium-guide.de/haibarbe.htm#

geschweige denn ein Haiwels Pangasius hypophthalmus mit einigen tausend Liter!

Ein echter Hai, auch die in Deiner Korrektur benötigen Salzwasser!

Du siehst also, dass Dein Wunsch nicht realisierbar ist

Guppys, Schwertträger, Dalmatina Fische oder Welse

Nachdem Ihr anscheinend schon ein Sammelsurium in dem kleinen Becken habt, das damit völlig unpassend besetzt ist, da sowohl Schwertträger, als auch Dalmatiner Molly und möglicherweise auch, je nach Art auch die Welse ein größeres Becken benötigen!

Da wäre es doch besser, Euch um einen passenden Besatz zu kümmern, als Euch mit solchen Träumereien zu beschäftigen!

MfG

norina

richtige Haie für Süßwasser dürfte es nicht viele geben... Für die meisten Haie brauchst du Becken von mehreren tausend Litern !