Zwerg-Rex im Winter draußen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Meike,

ich würde dir davon abraten.

Rexkaninchen sind eine Fellanomaliezucht, sie besitzen kein richtiges Deckhaar und die Unterwolle ist dünn und formverändert. Das führt dazu, dass Wasser/Schnee nicht am Deckhaar abperlt und dann das dünne Unterfell bis auf die Haut durchnässen kann und die Tiere sich so nicht warm halten können.

Dazu kommt, dass dein Trockenbereich zu groß ist, so merkwürdig das klingt. Die Kaninchen können diesen großen und vor allem auch hohen Raum nicht genügend aufwärmen. Die Wärme steigt auf und die Kaninchen haben am Boden nichts davon. Sie sollten auch im Sommer eine Schutzhütte haben (man sagt 1qm für 2 Kaninchen, als bei deinen gut 1,5qm. Ein Beispiel zum Selbstnachbauen findest du bei diebrain.de), denn auch da, kann es ihnen mal kalt werden, wenn sie nass sind.

MeineMaike
Fragesteller

Hi Ostereierhase,

Also könnte ich die 3 im Winter (wenn ich diese Schutzhütte habe) weiterhin draußen halten?

Das mein Strohteil zu groß ist, hätte ich nicht gedacht. Es heißt ja immer: je größer, desto besser, aber ich verstehe schon, warum das so nicht geht. So einen großen Raum bekommt man als kleines Kaninchen natürlich nicht von alleine warm.

Ich habe nochmal eine Frage zur Schutzhütte:

Muss ich dann praktisch 3 kleine Abteile in die Schutzhütte einbauen, weil es 3 Kainchen sind? Und muss da eine Etage drinne sein?

Und wenn ich diese Hütte habe, dann kann ich sie weiterhin draußen halten? Ich hoffe es...

Ostereierhase  31.07.2014, 13:45
@MeineMaike

Hi du,

auch mit Schutzhütte würde ich von einer Außenhaltung absehen. Wie gesagt, sie sind nicht "wasserfest" und im Winter kann man ein Freigehege nur schwer komplett gegen Schnee oder gegen Regen bei Herbststürmen absichern, entscheiden musst am Ende aber du das.

Die Schutzhütte benötigen sie auch im Sommer, hast du mal bei diebrain.de unter Außenhaltung geschaut? Die brauchen nicht unbedingt eigene Abteile, aber der Raum muss groß genug sein, damit alle 3 Kaninchen sich bequem zusammen hinein legen können. Die Etage auf der Skizze ist für den Winter gedacht, da die Temperaturen in der Schutzhütte nicht unter 0°C sinken, friert das Wasser dort i.d.R. nicht ein.

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Hey

Also ich war schon auf der Seite und habe mir alles durchgelesen. Ich denke, dass ich sowas zusammen mit meinem Papa hinbekommen werde. Ich kann sie aber nicht wirklich irgendwo anders halten... Der "Zwinger" ist nur vorne offen, also auch nicht oben. An der Seite sind Betonwände. Wenn ich Die vordere Seite mit Stoff abdecke, würde das da gehen...?

Ostereierhase  01.08.2014, 14:39
@MeineMaike

Hi Meike,

ist halt ungünstig :/ Sowas hätte man vor der Anschaffung bedenken sollen. Es wird jetzt gehen müssen, aber behalt sie wirklich gut im Auge und schaff dir vielleicht mehrere Snuggle-Safes an, damit du ihnen zusätzlich einen warmen Ort bieten kannst. Wenn sie im Winter die Schutzhütte quasi nicht mehr verlassen, müsst ihr euch aber was anderes überlegen!

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Na...

Ja, ich weiß, aber meine Klenny war ein Geschenk... da wusste ich das ja noch nicht. Ich habe sie dann so lieb gewonnen und jetzt sind es bald 3...

Was sind eigentlich Snuggle-Safes? Ich habe diesen Begriff schon öfter gehört, aber so richtig weiß ich nicht, was das ist. Sowas wie eine Kuschelrolle?

Wenn es zu kalt werden sollte, dann holen wir sie natürlich rein. Es muss dann muss es natürlich gehen, wenn auch nur auf kleinem Raum...

Ostereierhase  02.08.2014, 12:27
@MeineMaike

Das sind Wärmeplatten, werden in der Mikrowelle hochgeheizt und dann mit einem weichen Überzug bezogen, damit sich die kleinen drauflegen können.

Es gibt sie in verschiedenen Größen und selbst wenn sie den Kern mal angenagen, passiert nichts, die sind nicht giftig.

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Aha. Wie teuer sind die denn ungefähr? Und wo bekomme ich sie her? Ich denke, 2-3 reichen?

Dann möchte ich doch ganz gerne noch was ergänzen.

Ist zwar älter, aber, es landet ja dann doch immer mal wer noch drauf :)

Ich würde das abhängig machen von der Felldichte deines Rexkaninchen. Kleinrex, Rexe, ..haben eine gute Felldichte, i.d.R.

Der Zwergrex, je nach reinerbig, kann auch "dünner" ausfallen. Bei meinen beiden ist es eine gute Felldichte. Sie leben draussen, ganzjährig, haben aber belüftete Schutzställe und im Winter wird für alle gut mit Maisstroh + Heu gestopft, der Stall, so bauen sie sich Mulden. Im Winter sollte man sie mit Knollengemüse uvm gut "anspecken".

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Ja sicher kannst du sie im Winter draußen halten!:) Ich selber habe in meiner Großgruppe auch einen Rex und ich hab meine auch das ganze Jahr draussen.Du solltest dir vielleicht nur noch eine isolierte Schutzhütte mit so 2qm zulegen damit sie einen guten Kälteschutz haben.Vielleicht kannst du ja wenn du willst auch ein Snuggle safe kaufen und rein legen damits warm bleibt:)Du musst halt aufpassen dass das Wasser im winter nicht einfriert aber wenn du ein snuggle safe odas so hast kannst du das Wasser ja da drauf stellen dann sollte es nicht mehr einfrieren.Dein"Strohteil" ist vielleicht etwas zu groß sodass die Kaninchen ihn mit ihrer Körperwärme vielleicht nicht warm kriegen können deshalb die Idee mit der Schutzhütte aber sonst sollte das gut gehen.LG Fluffi

MeineMaike
Fragesteller

Hey

Das beruhigt mich. Ich dachte schon, dass ich es vergessen kann. Aber was ist ein Snuggle safe? Das kenne ich noch nicht...

Oh ja, der Strohteil ist von meinen Kaninchen selbst nicht warm zu kriegen. Da sollte ich dann wohl noch einen Folienteil machen ;)

Danke und LG Maike

Hi,

Rexkaninchen sind nicht für die Aussenhaltung geeignet, da sie sehr dünnes Fell haben und auch u.a. anfällig für Erkältungskrankheiten sind.

MeineMaike
Fragesteller

Mit der Schutzhütte wird es schon gehen. Oder?

undwasjetzt  01.08.2014, 21:52
@MeineMaike

Kannst du keine andere Rasse zu dir nehmen, die für die Aussenhaltung geeignet ist?

MeineMaike
Fragesteller
@undwasjetzt

Ich habe meine Kanichen schon 2 Jahre, ich werde sie doch nicht einfach gegen eine andere Rasse austauschen. ....

undwasjetzt  02.08.2014, 15:24
@MeineMaike

Oh sorry, dachte du bekommst sie erst noch.

Deswegen...

Ich habe mal eine Frage, die meine bald 3 Zwerg- Rexe betrifft:

Wenn sie schon 2 Jahre drinne wohnen, wieso sollen sie nach draussen? Also habt ihr doch innen Platz ...

MeineMaike
Fragesteller
@undwasjetzt

Ach so. Ich habe mich da wohl ungünstig ausgedrückt. Tut mir leid. Mit meinen bald 3 Zwergen meine ich, dass bald ein kastrierter Rammler zu den Mädels kommt.

Sie sind erst das erste Jahr draußen. Davor haben sie auf ca. 2m² gewohnt. Natürlich viel zu wenig, aber sie waren ein Geschenk. Ich wurde von freunden damit überrumpelt. Es hat ein bisschen gedauert, bis alles so fertig war, wie ich es gut fand.

undwasjetzt  03.08.2014, 15:09
@MeineMaike

Schön, daß du für die nicht erwarteten Kaninchen (dein Geschenk) Verantwortung übernommen hast!

Wenn du noch mehr solcher Geschenke bekommst, solltest du dir ein Stück Land zulegen... ;)