Zweitkatze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cat13487,

ob dein Kater immer schon zu den Nachbarskatzen wollte, sei mal dahingestellt. Deine Beschreibungen dazu lassen keinen Rückschluss zu.

Was ich daraus erkennen kann ist, dass er gerne mal auf den Hausflur abhaut (machen viele Katzen) und sich dann auf den Fußabtreter der Nachbarin legt, wo zufällig auch 3 Katzen wohnen.

Dass er dort an der Tür kratzte ist auch nichts Ungewöhnliches, das machen auch etliche Katzen.

So müsste ich nämlich auch annehmen, dass meine Kater - mit denen ich täglich im Hausflur spazieren gehe - zu den Nachbarn wollen, oder unten in die Waschküche.

Meine Interpretation dieser Verhalten ist, dass sie sich gerne auf Fußabtretern wälzen und keine geschlossenen Türen mögen und gerne wüßten was dahinter ist.

Zum möglichen Einzug einer Zweitkatze:

Dein Katerchen scheint agil und neugierig zu sein sowie kontaktfreudig und wenig ängstlich. Klasse Typ! :-)

Hole ihm genau so einen Katzenkumpel: verspielt, mutig, neugierig, kontaktfreudig, kastriert und ungefähr 4 Jahre. Bitte nicht viel älter, oder jünger. Auch bitte keine weibliche Katze, da Kater gänzlich anders rangeln als weiblich Katzen.

Wichtig bei all dem ist: Bitte UNBEDINGT intensiv einlesen was eine behutsame Vergesellschaftung anbetrifft. Nicht den neuen Kater holen und einfach so in die Wohnung setzen. In ganz seltenen Fällen klappt das, aber meistens ist ziemlich großes Geschrei und komplette Überforderung bei den HalterInnen.

Ich finde dein Vorhaben gut, denn dein Kater braucht Gesellschaft.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo!

Es kommt darauf an, ob dein Kater sich gut mit anderen Katzen versteht, und ob er sich alleine vielleicht unwohl fühlt. Ist er kastriert? Wenn nein, muss eventuell eine der beiden Katzen kastriert werden, aber es ist schließlich deine/ Ihre Entscheidung, was sinnvoller ist...

Gruß Sprossenstern

Cat13487
Fragesteller

Ja, er ist kastriert. Danke für deine Antwort.

Das kann zu großen Problemen führen. Er hat SEIN Revier und wird keine andere Katze dulden. Es ist zu spät, um ihm Konkurrenz vorzusetzen.

Cat13487
Fragesteller

Aber er will ja auch immer zu den anderen Katzen. Er ist glaube ich nicht die Art von Katze, die sich als Boss fühlt. Er ist auch kastriert. Maby ein Weibchen?..

Cat13487
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben eine Wohnung und gegenüber von der Wohnung wohnt eine Frau, die drei Katzen hat. Wenn er manchmal raus rennt (unabsichtlich) legt er sich auf den Teppich von ihr und einmal hat er auch an der Tür von ihr geschart halt.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 17:29
@Cat13487

"Unabsichtlich" läuft nach meiner Kenntnis eine Katze NIE irgendwo raus.
Er legt sich in einem anderen Revier wo 3 fremde Katzen wohnen ganz entspannt auf den Teppich? Oder meinst du Fußabtreter vor der Wohnungstür?

Cat13487
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, ich meinte den Fußabtreter. Und er schleicht sich halt schnell an einem vorbei. Oder wenn Besuch kommt.