Eine Zweitkatze und welche oder keine?

2 Antworten

Lass sie doch erst mal zur Ruhe kommen.Katzen sind nicht dumm und wenn jetzt plötzlich was Neues einzieht kann es passieren das sie sich zurück zieht.Der Verlust eines Tieres was nicht mehr da ist macht mehr mit einer Katze als Du denkst.Jedes Tier hat Gefühle und ist auch sehr verletzlich.

Sie muss erst mal abschalten können und dann kannst immer noch eine 2. Katze dazu holen,allerdings halte ich einen Kitten nicht für angebracht.Das könnte sie aus der Bahn werfen.Überlege in Ruhe,wie wär es denn wenn Du im Handy Tierfotos anschaust und deine Katze da mit einbindest.Wäre doch mal eine Alternative darauf wie sie reagiert,dann kannst Du sehen ob eine 2. Katze jetzt ratsam wäre.Viel Glück

Katzen sind sehr soziale Wesen und sollten nicht alleine gehalten werden, schon gar nicht, wenn sie keine Freigänger sind. Ich würde also auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen in den nächsten Monaten. Und ich würde dir zu einer erwachsenen Katze raten! Dass die Katzen vorher Geschwister waren hat nichts damit zu tun, ob die sich gut verstehen oder nicht - das ist Charaktersache!

Bei einem Kitten kann man den endgültigen Charakter noch nicht immer absehen. Abgesehen davon ist eine erwachsene Katze oft von einem kitten genervt und kann damit nicht viel anfangen. Je ähnlicher die Katzen sich sind, auch was das Alter und das Geschlecht angeht, aber natürlich auch den Charakter, desto besser stehen die Chancen, dass sie sich gut verstehen. Schau Mal in Tierheimen in der Umgebung, ob du da eine Katze mit einem ähnlichen Charakter und viel Bewegungs- und Spieldrang finden kannst, das wäre denke ich die beste Wahl!

Wenn du ein kitten holst, was dann aufgrund des Alters noch sehr viel spielt im ersten Jahr, danach aber ruhiger und vom Charakter her ähnlich wie die verstorbene Schwester wird, hat deine Katze langfristig ja auch nichts davon, dass das Mal ein kitten war.

Die Fläche der Wohnung kannst du mit catwalks an den Wänden vergrößern und so den Katzen mehr Raum und Möglichkeiten zum toben, klettern, springen etc geben.