Zweiter Golfkrieg Kriegsverlauf und Folgen?

3 Antworten

Ja ist interessant, aber ich glaube ausser Wikipedia zu zitieren wird da keiner so eine Umfassende Antwort liefern können. Ich hatte 1990-1991 einen Kumpel dessen Vater bei Siemens in Kuwait gearbeitet hatte und vertrieben wurde, der hat da so einiges erzählt (also der Junge, nicht der Vater). Also Saddam Husseins Irak-Truppe hat Kuwait mit Panzer angegriffen und eingenommen. Ganz schnell sind die US-Truppen gekommen und haben sie zurückgedrängt, so ein richtiger Krieg war das nicht -- die Iraker sind eher freiwillig geflohen als die Amis anrückten.

In Kuwait selbst jedenfalls lebten die Leute vor dem Krieg wie die Made im Speck und danach auch. Dazwischen natürlich nicht .. aber die Zeit war recht kurz.

Achja: Anekdode am Rande --- der Kuwaitische Scheich soll zum Saddam gesagt haben "Eure Frauen werden bald als Prostituierte in unseren Bordellen arbeiten" (Hintergrund, die Bevölkerung im Irak war arm, in Kuwait stink reich). Darauf der Saddem: ich zeig dirs wer wo im Bordell arbeitet --- das gibt Krieg. Und so ist der Kuwait-Krieg (Golfkrieg ausgebrochen).

Wenn du erste Antworten auf deine Fragen gesammelt hast, kannst du sie uns ja mal zur Beurteilung anbieten.