Zweite Katze holen ein Fehler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das einer siebenjährigen Katze nicht antun. Sie zeigt deutlich dass sie mit Artgenossen nichts am Hut hat.

Das kommt halt immer dabei raus wenn man das Geschrei im Internet glaubt. Nicht jede Katze will zwingend einen Artgenossen haben. Und schon gar nicht wenn sie erwachsen sind und seit sieben Jahren alleine leben.

Ich würde mir das vielleicht noch eine Woche anschauen, aber wenn keine Besserung zu erkennen ist würde ich den Kater wieder abgeben.

kleineHamster
Fragesteller

Vielen Dank, das war auch meine Idee. Ich weiß, dass es von mir bestimmt super naiv war. Ich dachte nur, weil sie damals so gut mit ihrem Freund klar kam und ich von Tierärzten, meinen Freunden, dem Internet gehört habe, dass es besser ist die zusammen zu halten, dass ich eine Chance hätte.

Ich hab mich halt viel vorbereitet aber jeder um mich herum sagt etwas anderes. Ich hatte eine Deadline von zwei Wochen und zur Not muss er eben zurück. Danke nochmal

kleineHamster
Fragesteller

Hi, da du mir hier am meisten zu denken gegeben hast, wollte ich dir nochmal gesondert antworten. Mein Tierarzt war entsetzt von dem Zustand meiner Katze nach nur einer Woche. Ich werde den Kleinen heute abgeben, da es für keinen der beiden fair ist und du Recht hattest. Danke für das Wachrütteln.

William1307  14.07.2022, 12:33
@kleineHamster

Gute Entscheidung. Es macht keinen Sinn Tiere zwingen zu wollen miteinander zu leben. Vor allen Dingen wenn sie sich den Partner nicht selbst aussuchen können.

Es gibt durchaus Freundschaften unter Katzen. Aber eben auch genauso viele Feindschaften Schau einfach deine Katze an. Wenn sie glücklich und zufrieden ist braucht sie keinen Partner. Meiner Meinung nach hilft es oft nur den Menschen ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen. Vor allen Dingen dann wenn sie sich eine Katze holen und dann den ganzen Tag nicht da sind und das Tier nur in der Wohnung eingesperrt ist. Dann denken die Leute immer es ist besser wenn sie zu zweit eingesperrt sind. Aber genau das ist der Denkfehler. Wenn zwei Katzen zusammen aufwachsen und sich gut verstehen ist das alles kein Problem. Aber eine ältere Katze die Jahre lang alleine war die wird kein Jungtier mehr akzeptieren

kleineHamster
Fragesteller
@William1307

Dankeschön. Ich denke auch dass ich mich zu sehr habe bereden lassen und mein schlechtes Gewissen habe beruhigen wollen. Mir ist auch aufgefallen, dass Jungtiere so gar nicht mein Ding sind sondern eher ruhigere, ältere Katzen.
Auch wenn es vielleicht übertrieben ist, wäre es sinnvoll jemandem Bescheid zu geben, dass das Tierheim Kätzchen im Alter von 4-6 Wochen schon abgibt? Das ist doch eigentlich viel zu früh...
Auf jede Fall vielen Dank.

William1307  14.07.2022, 15:15
@kleineHamster

Also mit 4-6 Wochen darf ein Tierheim die Kätzchen gar nicht abgeben. Bist du sicher? Vielleicht hast du da auch was falsch verstanden. Vielleicht kann man die anschauen aber doch nicht mitnehmen in dem Alter.? Wenn das wirklich so ist, dann würde ich das Veterinäramt informieren.

kleineHamster
Fragesteller
@William1307

Der Kleine war tatsächlich erst so alt. Die Dame dort schrieb das alter auch so auf den Vertrag und als ich ihn mit Bildern verglichen hatte und eine Freundin fragte, die Katzenbabys aufpeppelt, wurde mir ein Alter von 6/7 Wochen bestätigt. Er war auch noch zu jung für alle Impfungen und deswegen sollte ich ihn getrennt halten und Mutterersatz sein da sie ja keine Zeit hätten und die Geschwister auch alle schon vergeben waren

ich werde mal das Veterinäramt einfach anrufen und fragen. Besser einmal zu oft melden ...

Hallo, ich weiß nicht ob Updates gewünscht sind, aber hier ist es:

Ich war gestern noch beim Tierarzt und der hat mir dringend geraten zum Wohle meiner alten Katze den Kater abzugeben (Flüssigkeitsverlust durch das Übergeben viel zu groß, unfassbare Stresssymptome). Ich werde das schweren Herzens heute tun, denn nur, weil ich ihn unfassbar süß finde, soll meine alte Katze nicht leiden. Danke für eure Antworten auch, wenn ich das komplette Gegenteil jetzt mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon bisschen her bei uns deshalb weiß ich das nicht mehr so genau, aber das hat bestimmt so seine 3-4 wochen gedauert bis die ältere die kleine zumindestens nicht mehr angeknurrt hat. Sie war auch einzel Katze bevor sie zu uns kam.

Wir haben die auch einfach machen lassen.

Yuki knurrt aber auch heute noch wenn die kleine sich in mein Zimmer wagt oder wenn ich Sammy vor ihr Aufmerksamkeit gegeben habe, ab und zu Putzen die sich mal aber das wars auch.

kleineHamster
Fragesteller

Habt ihr sie die ganze Zeit auseinander gehalten oder sie nach zwei Wochen mal zusammen gesetzt? Ich will niemanden überfordern, will aber auch keinen Hass schüren, weil meine Miez so lange ja aus dem Raum des kleinen etwas ausgeschlossen ist.

Bontbee893  13.07.2022, 17:41
@kleineHamster

Wir mussten die nicht auseinander halten, da Yuki sowieso in der zeit die ersten 2 Wochen hauptsächlich nur bei mir war und kaum durch die Wohnung gelaufen ist, waren die ja quasi getrennt voneinander.

Irgendwann Hat sich Yuki aber wieder von selbst in der Wohnung blicken lassen und hat aber immer ein Bogen um die kleine gemacht.

Der rest kam dann auch so von selbst. 3-4 Wochen später ging sie dann auch mal näher dran und mittlerweile, wie schon geschrieben, putzen die sich mal gegenseitig aber sonst gehen die sich größtenteils aus dem Weg.

Ist aber natürlich bei jedem anders, aber ich denke das ist klar.

Ich würde es einfach noch probieren, vielleicht auch mal das Tierheim anrufen und da um rat bitten. Die helfen sicherlich gerne.

Und wenn es nach paar wochen nicht klappen sollte würde ich persönlich eine dann wieder abgeben, macht ja keinen sinn die beiden zusammen zu lassen wenn die eine nur kurrt und faucht. Das ist ja dann für alle nicht so schön.

Sorry für diesen Roman

kleineHamster
Fragesteller
@Bontbee893

Danke für den Roman :D Ich habe beim Tierheim angerufen und das einzige was die mir sagten war, ich soll dem ganzen zwei Wochen Zeit geben. Andere meinten zu mir es kann auch 6 Monate dauern. Und so gerne ich den Kleinen auch habe, das wäre unfair allen gegenüber.

Bontbee893  13.07.2022, 17:56
@kleineHamster

Weiß ich jetzt nicht ob das so viel sinn macht die 6 monate lang zusammen zu setzten...

Wir hatten damals eine Katze gefunden und mitgenommen und zuhause hatten wir aber noch eine 10 jährige Katze. Die hat die Fund Katze auch nach 3 monaten noch nicht akzeptiert und haben sie dann an nette leute abgegeben.

Vielleicht vermisst deine ja ihren Freund? Kann da sein :D

kleineHamster
Fragesteller
@Bontbee893

Ja sie vermisst ihn bestimmt, deswegen war ich ja so doof und dachte, ich sollte ihr einen Gefährten holen. Alle sagen etwas anderes von: Ja es dauert mal ein Jahr zu ja setz sie einfach zusammen und guck mal ...

Ich hab auch eine ältere Katze . Hab mir jetzt auch zwei Kätzle dazugeholt... Ich muss eigentlich sagen es läuft soweit eigentlich entspannt ab. Ich hab sie nicht erst isoliert wusste ja das sie gesund und munter sind. Am Anfang eins zwei Tage war es schon stressig mit dem Katzen... Meine große hat am Anfang schon gefaucht aber nur wenn sie zu nahe gekommen sind. Und die kleinen haben es schnell gelernt. Und meine große hat auch ihre ruhe und schläft sogar in der Nähe der kleinen. Sie haben auch ein separaten Raum wo sie sich alle mal zurückziehen können. Wichtig ist nur das die ältere die nummer 1 bleibt. Ich hab ab und zu das gefühl das meine ältere Katze mir hilft die die kleinen Rabauken mit zu erziehen. Mir war es wichtig das es zwei kleine Kätzle waren da können die zwei kleinen zusammen Spielen, toben, anspringen, usw. Und die kleinen lassen die ältere Katze in Ruhe. Und bei mir klappt es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst Geduld brauchen. Tierärzte können in solchen Situationen eher nicht helfen. Besser sind katzenerfahrene Menschen.

Trenne die Tiere bitte nicht. Beide rauslassen, sie sollen die Möglichkeit haben, ihr Revier komplett nutzen zu können. Tür auf. Sofort! Schutzräume schaffen. Kartons, Katzenhöhlen etc..

Katzen mögen keine geschlossenen Türen, da würde ich auch aggressiv werden!

Du hast nichts falsch gemacht! Ich habe selbst nur Handaufzuchten Zuhause, die ohne Muttertier aufgewachsen sind. Ich habe sie im Alter von zwei und acht Tagen bekommen. Ein Spielgefährte ist grundsätzlich eine gute Idee. Katzen sind Rudeltiere. Sie jagen zwar alleine, orientieren sich ansonsten aber sehr gerne an Spielgefährten.

Lass ihnen Zeit, das ist der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann. Und lass sie laufen, im gesamten Haus, in der gesamten Wohnung. Entweder sie kommen sich auf die Weise näher oder sie mögen sich nicht und halten Abstand. Aber auch das ist ein normales Katzen-Verhalten. Dann gehen sie sich aus dem Weg und fauchen sich an. Macht aber nichts, solange sie sich nicht prügeln oder/ und schwer verletzen.

Deine fauchende und knurrende Katze hat einfach eine Mordsangst. Lass sie laufen, gib ihr die Möglichkeit, sich ihre Schutzräume selbst zu suchen.

kleineHamster
Fragesteller

Ich hab von allen halt gehört bekommen, dass man sie erstmal getrennt lassen soll, weil der Kleine noch eine Impfung brauch und ich niemanden anstecken will. Und weil ein sofortiges Freilassen meiner Katze noch mehr das Gefühl gibt, dass ihr Revier bedroht ist.
Ich habe 6 Wochen Urlaub und hatte gehofft, sie in 4 Wochen so weit zu kriegen, dass sie sich aus dem Weg gehen. Das ist das, was ich mir wünsche. Denn meine Katze ist von der Rubrik: "Ich ignoriere meine Menschen zwar, aber ich will jemanden haben, der mit mir zusammen ignoriert" ^^'
Ihr Schutzraum ist mein Bett und ihr Kratzbaum. Da "flüchtet" sie hin.

Saminathasarma  13.07.2022, 18:01
@kleineHamster

Ja, das mit dem Getrennt halten ist leider ein allgemeiner Irrglaube, ich halte seit 40 Jahren Katzen und ziehe für unser Tierheim Katzen( und Eichhörnchen)-Waisen groß. Nie musste ich Katzen trennen, egal wie verstört diese waren. Katzen haben einen extrem guten Instinkt. Wir( Menschen ) müssen sie nicht trennen, sie suchen sich ihre Schutzhöhlen selbst. Es kann dauern, bis zu einem Jahr. Aber dann werden sie gelernt haben, miteinander zu leben. Auch, wenn sie sich nicht mögen. Geduld ist hier der wichtigste Aspekt. Gib ihnen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, ohne geschlossene Türen. Das Impf-Argument kannst du getrost beiseite legen. Nur weil der Kleine noch eine Impfung benötigt, heißt das nicht, dass er an an Tollwut/ FIP erkrankt ist. Ich hatte in 40 Jahren nicht ein einziges Tier, dass an einer Erkrankung verstorben ist, die eine Impfung hätte verhindern können. Besonders bei reinen Hauskatzen halte ich Impfungen für nicht zwingend notwendig. Bei Freigängern ( unsere Katzen sind alles Freigänger) wurden die Impfungen mit dem Tierarzt vorher besprochen.

kleineHamster
Fragesteller
@Saminathasarma

Dankeschön. Es ist nur so schwierig, weil man von allen Seiten unterschiedliche Antworten bekommt, jeder irgendwie seine Weisheiten verbreitet und ich am Ende super verunsichert bin, was ich nun tun soll

Saminathasarma  13.07.2022, 18:12
@kleineHamster

Ja, da gebe ich dir recht. Es ist super schwer, weil jeder meint, seine Erfahrung/sein Wissen wäre das Richtige. Ich kann nur von mir sprechen. Und von meinen Erfahrungen. Und die sind eben, dass Katzen im Allgemeinen sehr gute Instinkte besitzen. Geschlossene Türen sind nicht nötig und eher hinderlich. Weil sich das eingesperrte Tier ausgeschlossen fühlt und eventuell sogar Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, die vorher nicht sichtbar waren. Diese Auffälligkeiten hängen aber nicht mit dem Neuzugang ( zweite Katze) zusammen, sondern damit, dass Katzen es nicht mögen, eingesperrt zu sein. Katzen können, auch wenn sie sich nicht mögen oder akzeptieren, nebeneinander her leben. Im selben Haushalt. Sie werden niemals kuschelnd zusammen liegen und sich manchmal anfauchen, wenn sie aneinander vorbeigehen. Aber es geht gut. Bei uns seit vielen Jahren.

kleineHamster
Fragesteller
@Saminathasarma

Ich dachte nur es wäre gut dem Neuzugang erstmal einen Raum zu geben in welchem er sich wohlfühlt. Ich rotiere ja auch die Zimmer, also nehme den Kleinen mit in mein Zimmer und die Katze hat den Rest der Wohnung etc. Ich habe schreckliche Angst etwas falsch zu machen, weil ich zB auf dich jetzt höre, aber etwas anderes richtig gewesen wäre ...

Saminathasarma  13.07.2022, 18:23
@kleineHamster

Oh Mann, ich kann dich sowas von nachfühlen ! Und du schreibst extrem schnell^^^. Alles, was ich weiß, stammt aus über 50 Jahren (Katzen)-Lebenserfahrung. Und es ist so unglaublich schwer, das in ein paar Sätzen" richtig " rüberzubringen. Bisher machst du alles super, du machst dir Gedanken und überlegst, wie du den beiden Miezen helfen kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hinbekommst.

kleineHamster
Fragesteller
@Saminathasarma

Danke, ja ich tippe ziemlich schnell, bin aber leider auch etwas grün hinter den Ohren, was Katzen angeht. Ich weiß aber auch, dass ich meiner alten Katze zu Liebe nicht super lange warten kann. Sonst wird die mir noch wahnsinnig. Zur Not muss der Kleine leider weg.