Zweite Anzeige Schwarzfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dir überhauptwas droht , dann ist es eine Gerichtsverhandlung.

Das wäre allerhöchstens Geldstrafe ,eher aber Sozialstunden....vorausgesetzt du bist nicht vorbestraft.

Dir zugute kommt, dass das Fahren außerhalb des Geltungsbereichs die erste echt Schwarzfahrt war, alles andere war ja Nachzeigen.........So würde das Gericht es auch werten.

Das wissen die MVVler aber auch ; jedoch drohen sie gerne, was auch von den Mitarbeitern abhängt, wie gerne sie den dicken Chef und Verurteiler raushängen lassen.

Und was die MVV macht mit Entschuldigungsschreiben gegen Rücknahme der Anzeige ist schon ein starkes Stück...............

Klar ist aber , dass du jetzt vor jeder Fahrt prüfen musst , ob Karte da und auch abchecken wo du fahren darfst.................... Ich mach das auch ...........geht nicht anders :))

hier noch ein bisschen zum Lesen............dass man auch beim ersten Mal gleich eine Anzeige schreiben darf , war mir auch neu

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Grundsätzlich kann jede Schwarzfahrt angezeigt werden. Das kann das betroffene Verkehrsunternehmen selbst entscheiden.“ Hier gebe es Unterschiede. Einige Unternehmen würden eine ‚Null-Toleranz-Politik’ verfolgen, andere dagegen Strafanzeige erst bei Wiederholungstätern stellen.

Ohne das Wohlwollen der Kontrol­leure ist das kaum möglich, es sei denn, der Fahrgast besitzt ein Wochen-, Monat-, Semester- oder Job-Ticket, das er an diesem Tag vergessen hat und deshalb nachreichen kann.

Wer beweisen will, dass er nicht vorsätzlich schwarzgefahren ist, muss das Gericht davon überzeugen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/strafen-beim-schwarzfahren-anzeige-und-gefaengnis

N1usha
Fragesteller

Das asoziale ist ja das man nur Semesterticket und Jahreskarte nachziehen kann alles andere zählt nicht weil kein personalisierten Name drauf steht

Halbrecht  28.01.2020, 12:55
@N1usha

das ist in der Tat nicht schön, aber dann würden viele ohne Fahrkarte fahren und sich eine leihen................:))

Der MVV hat deine Daten selbstverständlich gespeichert. Und du hast dich als unbelehrbar erwiesen.

N1usha
Fragesteller

Auch von vor 2 Jahren? Ich hab seitdem immer ein Ticket dabei gehabt bis auf heute ... machen die nicht schon genug Geld mit den überteuerten Fahrpreisen ...

außerdem kann es doch jedem mal passieren das man sein Ticket nicht dabeihat

DerHans  17.01.2020, 16:46
@N1usha

Dir ist es jetzt aber zu oft passiert. DARAUS sollte man lernen.

Halbrecht  22.01.2020, 15:58
@N1usha

das ist ja das schlimme, dass die Leute, die es wirklich vergessen haben, dann so hart bestraft werden.

Du hast doch bestimmt was schriftlich bekommen das du dein Fahrausweis nachgewiesen hast und 5€ bezahlt hast! Dann ist das damit erledigt! Und ein Entschuldigung schreiben habe ich ja noch nie gehört . deine Fahrkarte ist ja auch nicht übertragbar oder!? Somit kann man auch nicht behaupten das da ein anderer in der Zeit mit gefahren ist!

N1usha
Fragesteller

Der polizist letztes Mal meinte denen ist es egal ob nachgezeigt oder nicht ob 5€ oder 60€ und ich musste mit ihm dann zusammen ein Formular ausfüllen warum ich sie nicht dabei hatte und am Ende mich entschuldigen und sagen das es nicht nochmal vorkommt

nanfxD  17.01.2020, 12:41
@N1usha

Wenn du einen gültigen Ausweis hast machst du dich nichts strafbar 🤷‍♂️ Das einzige ist die Vertragsstrafe die du zahlen musst

Holunder975  17.01.2020, 12:42
@N1usha

Das ist aber eine komische Vorgehensweise von denen! Also wenn es hart auf hart kommt auf jeden Fall einen Anwalt ! Und alles an Schriftverkehr am besten einscannen und auch die originale aufheben das ist ja echt unglaublich

Holunder975  17.01.2020, 12:48
@N1usha

Und mit dem schreiben was du machen musstes würde ich mal prüfen ob das nicht schon den Straftatbestand der Nötigung erfüllt

N1usha
Fragesteller

Auf jedenfall ist das ja schon vergangen was 2018 war und ich kann da jetzt auch nichts daran ändern. Aber was ist mit diesem Mal wo ich einmal wirklich schwarz gefahren bin ? Bekomme ich dann noch eine Anzeige mit einer Geldstrafe oder sonst was ?

Holunder975  17.01.2020, 12:51
@N1usha

Das kann ich mir nicht vorstellen! Bezahl die Strafe pünktlich dann müsste das erledigt sein !