Kann ich mein 1 Monatsticket nach einer KVB Strafe von 60 Euro nachzeigen?

6 Antworten

Sofern das Ticket übertragbar ist, wird das nicht anerkannt. Ist es ein personalisiertes Ticket sollte das kein Problem darstellen.

Dann kann das Unternehmen natürlich nachvollziehen, WANN du das Ticket gekauft hast. Hattest du es nur "vergessen" zahlst du nur eine Bearbeitungsgebühr. Ein nachträglich beschafftes Monatsticket bringt dich da natürlich NICHT weiter.

Wenn du eine nicht übertragbare/personalisierte, also auf deinen Namen ausgestellte, Monatskarte hast, kannst du das innerhalb einer Woche nachzeigen und zahlst dann 7 Euro. Mit einem übertragbaren Ticket geht das nicht.

Es ist mir aber ein Rätsel, wie man Dinge, wie Monatskarten oder Ausweise vergessen kann. Die sind handlich und klein und wiegen keine 20 Kilo. Ich habe mein Semesterticket immer im Portemonnaie!

Nachzeigen darfst du es, ich würde aber nicht damit rechnen das du dadurch ein Vorteil erlangst

Du sagst, du hast kein Ticket und hast nun plötzlich doch eines?

Denkst du die sind vollkommen blöde?

Zahl die 60 € und gut.

nordlyset  28.02.2021, 14:38

Wenn es ein personalisiertes Ticket ist, kann man es innerhalb einer Woche nachzeigen und zahlt 7 Euro.

Der Kontrolleur schreibt nur auf, dass er dich ohne gültiges Ticket angetroffen hat. Dabei ist es völlig egal, ob du keins hast oder eins hast und es vergessen hast.

Winspector  28.02.2021, 14:45
@nordlyset

Ich war 8 Monate Kontrolleur bei der BVG. Du musst mich nicht belehren.

nordlyset  28.02.2021, 14:48
@Winspector

Ich sags ja nur, das müsstest du besser wissen als ich. Ich bin intensiver ÖPNV-Nutzer und kenne mich mit Tarifen und Regeln sehr gut aus (jedenfalls in NRW).

Als Kotrolleur schreibst du auf, dass jemand kein Ticket vorzeigen konnte, alles andere muss derjenige mit dem Verkehrsunternehmen klären. Aber das weißt du ja, wenn du wirklich Kontrolleur warst.